Höfe Trail Etappe 5: St. Lorenzen im Lesachtal - Liesing im Lesachtal

Leicht
Ortszentrum St. Lorenzen im Lesachtal
Liesing im Lesachtal

Beschreibung

Die 5. und letzte Etappe des Höfe Trails beginnt direkt in St. Lorenzen im Lesachtal. Der Weg führt entlang der Bundesstraße nach Osten aus dem Dorf hinaus. Bald danach zweigt eine kleine asphaltierte Straße links ab Richtung Lackenalm, der Du durch Wiesen bis zu einer weiteren Kreuzung folgst. Hier hältst Du Dich rechts. Der Asphalt endet bald und Du wanderst über einen Forstweg bergauf. Der Forstweg führt Dich um einen Bergrücken herum zu einer weiteren Gabelung. Hier geradeaus etwas steiler bergan zu einer weiteren Forststraße und dieser in gleicher Richtung kurz vor den Hacklgraben folgen, wo sie endet. Ein kleiner etwas sumpfiger Steig bringt Dich auf etwa gleichbleibender Höhe auf die andere Seite des Grabens zu einer Wiese. Du wanderst die Wiese kurz hinauf bis zu einem Wegweiser auf einem Forstweg. Der höchste Punkt der Etappe ist erreicht und Du wanderst nun den Forstweg – einmal eine Abzweigung links ignorierend – bergab bis zu den Wiesen von Tscheltsch.

Bei einer Kreuzung führt der Höfe Trail an sich die Straße bergab – Du wählst jedoch die kurze Stichstraße links bergauf, um zum Hoferlebnis „Jörgishof“ zu gelangen. Danach geht es zurück zur erwähnten Kreuzung und links die kleine Bergstraße durch Tscheltsch hinab. Diese hochgelegene Bergbauernortschaft spiegelt die traditionelle Kulturlandschaft des Lesachtales bestens wider. Gepflegte, steile Wiesen und Felder, intakte Naturkulisse, typische Baukultur. etc. laden zum Genießen ein.

Bei der nächsten Kreuzung oberhalb weiterer Bergbauernhöfe haltest du dich rechts. Hier würde geradeaus bergauf eine Straße zur Abenteuer- und Walderlebniswelt führen, der Höfe Trail führt jedoch über die Straße rechts weiter bergab. Immer der Straße entlang hinab erreichst Du die Ortschaft Klebas. Links erreichst Du über die Bundesstraße – oberhalb des Erlebnisbades Lesachtal, das zu einem Nachmittagsbesuch einlädt - in wenigen Minuten das Dorf Liesing, wo Deine Etappe wie auch des gesamte Höfe Trail endet.