Schlaiten

Versteckt aber dafür umso schöner und ruhiger gelegen erstreckt sich die Gemeinde Schlaiten auf stolzen 150 Metern über der Talsohle des Iseltales. Das Siedlungsgebiet liegt nahezu vollständig auf einer Terrasse südwestlich der Isel. Vor allem der herrliche Rundumblick auf die umliegende Berglandschaft ist faszinierend.

 

In Schlaiten kommt man den Abhängen der Villgrater Berge sehr nahe. Einen beliebten Aussichtsberg stellt mit dem Bockstein der höchste Punkt der Gemeindegebietes dar. Auf 2805 Metern wird man hier mit einer traumhaften Aussicht belohnt.

Schlaiten kann, wie viele Osttiroler Gemeinden, auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Bereits im 13. Jahrhundert wurden hier Silber und unedle Metalle abgebaut, um das 15. Jahrhundert erlebte der Bergbau in Schlaiten seine Blütezeit. Heute lohnt sich vor allem ein Besuch der Kriegergedächtniskapelle. Auch die charmante Kapelle hl. Chrysanth und Daria ist sehenswert, beherbergt sie doch einen neuromanischen Hochaltar aus dem Jahre 1888.

 

Die plateauförmige Lage der Gemeinde bietet eine Vielzahl reizvoller Wandermöglichkeiten, das Spektrum reicht dabei vom gemütlichen Waldspaziergang bis hin zur fordernden Gipfeltour.

Die nächsten Events in Schlaiten

Leider finden zur Zeit keine Events statt

Unterkünfte in Schlaiten

G´schichten aus Schlaiten

Wetter in Schlaiten

Prognose für Donnerstag, 04.06.2020
👽

Vormittag

16 °C
Schönwetter: 60%
Frostgrenze: 3300m
🌾

Nachmittag

19 °C
Schönwetter: 40%
Frostgrenze: 3100m
Prognose für Freitag, 05.06.2020
🌾
 
14 °C
Schönwetter: 40%
Frostgrenze: 3500m
Prognose für Samstag, 06.06.2020
🌾
 
16 °C
Schönwetter: 70%
Frostgrenze: 2700m
Vorhersage:

Ein kleines Hoch sorgte am Mittwoch für ruhiges Wetter. Vor einem neuen, von Island heranstürmenden Tief hat es aber leider keinen weiteren Bestand!

"Von Island“ – das klingt nicht gut, und ist es auch nicht: Eine massive Kaltfront greift auf unser Gebiet über: Sie verursacht Gewitter, die auch heftig ausfallen können!

Tendenz:

Am Freitag, Samstag und Sonntag sind die Folgen des Tiefs immer noch spürbar: Es ist unbeständig und mit Schauern und Gewittern muss immer wieder gerechnet werden.

Kontakt und Anfragen

Tourismusinformation Lienzer Dolomiten
Mühlgasse 11
9900 Lienz
F. +43 50 212 400 2

Du hast noch weitere Fragen zu unserem Ort oder möchtest gerne ein unverbindliches Angebot haben? Bitte füll unser Kontaktformular aus und wir werden uns innerhalb von 24h bei dir melden.

Pflichtfelder bitte ausfüllen

Das könnte dich auch interessieren

Thurn
Thurn

Die Sonnendörfer Gaimberg, Oberlienz und Thurn um den Lienzer Talboden gelten nicht ohne Grund als ideales...

Tristach
Tristach

Südöstlich des Lienzer Stadtkerns, wunderbar eingebettet zwischen Drau und Rauchkofel, erstreckt sich die...

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.