EN

Matrei in Osttirol

The holiday paradise in the heart of the National Park Hohe Tauern

The market town of Matrei in Osttirol at the Felbertauernstraße forms the heart of the Hohe Tauern National Park. Beautifully nestled in the valley, the municipal area of Matrei in Osttirol includes the entire Tauerntal valley as well as parts of the Iseltal valley. With an area of 277.8 km², the National Park municipality is the second largest municipality in Tirol. At the gates of Matrei in Osttirol, Weissenstein Castle stands guard over the 5000-inhabitant community on its steeply sloping dolomite marble rock. Numerous churches, chapels and wayside shrines characterise the Matrei townscape, and the market town is home to 42 historic buildings from various eras. Among these, the beautiful parish church of St. Alban stands out, as it is the largest rural church in Tirol.

 

The St. Nikolaus church, which is located 2.5 km from the village centre, is particularly fascinating due to its special construction. Its two altar rooms, one above the other, which correspond to the type of the so-called choir tower church, still have rarity value in the sacral architecture of the Alpine region.

Steinbock im Nationalpark Hohe Tauern

Only a few minutes away from the centre of the village, the unique Gschlößtal valley is recognised as the most beautiful valley head in the Eastern Alps . From there, an unforgettable view opens up over the imposing glacier world around the Großvenediger. This mighty iceberg watches over the wildly romantic Gschlösstal valley in the heart of the National Park Hohe Tauern. Throughout the year, Matrei in Osttirol is also a regional centre for shopping, cultural life and a wide range of activities on the mountain and in the valley.

Matrei in Osttirol in winter

The golden hiking autumn is followed by a winter in Matrei in Osttirol, rich in leisure opportunities and outstanding snow landscapes. With the valley station of the Großglockner Resort Kals/Matrei, the market town has a direct connection to the largest ski area in Osttirol, which is also considered one of the most beautiful ski areas in the Alps and has already received several awards. Alpine fans are rewarded with incomparable ski tours in the National Park region around Matrei in Osttirol. A visit to the Ice Park Osttirol - the largest artificial ice climbing garden in Austria - is exciting and varied. If you prefer cross-country skiing, you can look forward to optimally prepared cross-country ski trails including skating tracks. Silence, deceleration and unique experiences in nature can be had on a snowshoe hike with a National Park Ranger . For families, tobogganing, ice skating and winter hiking are particularly popular activities that can be enjoyed in the National Park Region Hohe Tauern Osttirol. In Matrei in Osttirol you can also try your hand at curling and discover winter horse riding. Equally tempting is a romantic horse-drawn sleigh ride through the snow-covered winter landscape.

Matrei in Osttirol in summer

The mountain summer in Matrei in Osttirol is diverse and varied. In the summer months, the region around the national park municipality more than lives up to its reputation as a hiker 's paradise. A unique experience, for example, is an excursion to the old, beautiful larch forest of the Zedlacher Paradies. Whether it's a summit experience with a view of over 60 three-thousand-metre peaks, high-altitude hikes from hut to hut or simply a cosy rest in one of the many managed alpine pastures - in Matrei in Osttirol the mountain and hiking adventure is at home. If you don't want to start your tour from the valley, you can quickly reach lofty heights with the Matrei Goldried cable car, from where you can start your hike in alpine landscapes.

 

Furthermore, there are numerous offers for an active summer holiday in the whole area, such as climbing tours, which make the mountaineer's heart beat faster, or tennis matches, played on the two granulate indoor courts or the three outdoor courts. The local riding hall also offers insights into English and Western riding, as well as guided rides. Passionate water sports enthusiasts also get their money's worth in the centre of the National Park region - whether rafting or kayaking in the Alpine river Isel - or leisurely swimming in the open-air swimming pool Matrei in Osttirol. A real pleasure for young and old is also playing mini golf, where you can prove your dexterity and precision.

#myosttirol

The most beautiful contents of our Osttirol fans

Follow us on our social media channels and use the hashtag #myosttirol -
with a bit of luck we will share your picture on our account!

 

To the Osttirol Social Wall

The next top events in Matrei in Osttirol

Fotoworkshop
26. Dec. 2021 to 13. Mar. 2022
Photo tour with Hermann Muigg
Nationalpark-Täler - Matrei i.O.
more details
6. Eiskletterfestival Osttirol
14. to 16. Jan. 2022
Icefestival Osttirol
Eispark Osttirol - Matrei i.O.
more details

Holiday accommodations in Matrei in Osttirol

Packages Matrei in Osttirol

Stories from Osttirol

Contact form

Do you have any further questions about Matrei in Osttirol or would you like to receive just an offer? Please fill out our contact form and we will get back to you shortly.

Please fill in required fields
Newsletter

Subscribe to our newsletter and receive the best tips every month for current offers, mountain tours, events and much more.

Matrei in Osttirol

Die Marktgemeinde Matrei in Osttirol an der Felbertauernstraße bildet das Herz des Nationalparks Hohe Tauern. Wunderschön im Tal eingebettet, umfasst das Gemeindegebiet von Matrei in Osttirol das gesamte Tauerntal sowie Teile des Iseltals. Die Nationalparkgemeinde ist mit einer Fläche von 277,8 km² die zweitgrößte Gemeinde Tirols. Vor den Toren von Matrei in Osttirol wacht das Schloss Weißenstein auf seinem steil abfallenden Dolomitmarmorfelsen über die 5000-Einwohner-Gemeinde. Zahlreiche Kirchen, Kapellen und Bildstöcke prägen das Matreier Ortsbild, so stehen in der Marktgemeinde 42 historische Bauwerke aus verschiedenen Epochen. Unter diesen sticht vor allem die wunderschöne Pfarrkirche St. Alban hervor, ist sie doch die größte Landkirche Tirols.

Die St. Nikolaus Kirche, die sich 2,5 km vom Ortskern entfernt befindet, fasziniert vor allem durch ihre spezielle Bauweise. Ihre 2 übereinander liegenden Altarräume, die dem Typus der sogenannten Chorturmkirche entsprechen, haben in der Sakralarchitektur des Alpenraumes nach wie vor Seltenheitswert.

Doch auch die vielseitige Natur rund um den Hauptort im Iseltal weiß zu überzeugen.

 

Nur wenige Minuten vom Ortszentrum entfernt, erstreckt sich mit dem einzigartigen Gschlößtal der anerkannt schönste Talschluss der Ostalpen. Von dort aus eröffnet sich ein unvergesslicher Blick über die imposante Gletscherwelt rund um den Großvenediger. Dieser mächtige Eisberg wacht über das wildromantische Gschlösstal im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Das ganze Jahr über gilt Matrei in Osttirol zudem als regionales Zentrum für Einkaufsfreuden, Kulturleben und vielfältigste Aktivitäten am Berg und im Tal.

Matrei in Osttirol im Winter

Auf den goldenen Wanderherbst folgt in Matrei in Osttirol ein Winter, reich an Freizeitmöglichkeiten und herausragenden Schneelandschaften. Mit der Talstation des Großglockner Resort Kals/Matrei verfügt die Marktgemeinde über eine direkte Anbindung an das größte Skigebiet Osttirols, das zudem als eines der schönsten Skigebiete der Alpen gilt und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Alpinfans werden mit unvergleichlichen Skitouren in der Nationalparkregion um Matrei in Osttirol belohnt. Spannend und abwechslungsreich gestaltet sich ein Besuch des Eisparks Osttirol – dem größten künstlichen Eisklettergarten Österreichs. Wer lieber zu den Langlaufskiern greift, kann sich auf optimal präparierten Loipen samt Skatingbahnen freuen. Stille, Entschleunigung und einzigartige Erlebnisse in der Natur können bei einer Schneeschuhwanderung mit einem Nationalparkranger gesammelt werden. Für Familien gelten besonders Rodeln, Eislaufen und Winterwandern als beliebte Aktivitäten, denen man in der NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol nachgehen kann. In Matrei in Osttirol kann man sich außerdem im Eisstockschießen versuchen und auch das Winterreiten für sich entdecken. Ebenso verlockend ist zudem eine romantische Pferdeschlittenfahrt durch die verschneite Winterlandschaft.

Matrei in Osttirol im Sommer

Der Bergsommer in Matrei in Osttirol ist vielfältig und sein Angebot breit gestreut. In den Sommermonaten wird die Region um die Nationalparkgemeinde ihrem Ruf als Wanderparadies mehr als gerecht. Als einzigartiges Erlebnis gilt zum Beispiel ein Ausflug zum alten, wunderschönen Lärchenwald des Zedlacher Paradieses. Ob Gipfelerlebnisse mit Blick auf über 60 Dreitausender, Höhenwanderungen von Hütte zu Hütte oder einfach eine gemütliche Rast in einer der vielen bewirtschafteten Almen – in Matrei in Osttirol ist das Berg- und Wanderabenteuer zu Hause. Will man seine Tour nicht vom Tal aus starten, so besteht die Möglichkeit mit den Matreier Goldried-Bergbahnen rasch in luftige Höhen zu gelangen, um von dort aus den Streifzug durch alpine Landschaften in Angriff zu nehmen.

 

Des Weiteren gibt es in der gesamten Umgebung zahlreiche Angebote für einen aktiven Sommerurlaub wie beispielsweise Klettertouren, die das Bergsteiger-Herz höher schlagen lassen oder Tennisbegegnungen, ausgetragen auf den beiden Granulat-Hallenplätzen oder den drei Freiplätzen. In der lokalen Reithalle werden zudem Einblicke in das Englisch- und Westernreiten gewährt sowie auch geführte Ausritte ermöglicht. Auch passionierte Wassersportler kommen im Zentrum der NationalparkRegion Hohe Tauern Osttirol voll auf ihre Kosten - ob Rafting oder Kajak im Alpenfluss Isel - oder gemütliches Schwimmen im Freibad Matrei in Osttirol. Eine wahre Freude für Groß und Klein stellt auch das Minigolfspielen dar, bei dem man unter andem seine Geschicklichkeit und Präzision unter Beweis stellen kann.

#myosttirol

Die schönsten Inhalte unserer Osttirol Fans

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen und verwende den Hashtag #myosttirol –
mit etwas Glück teilen wir dein Bild auf unserem Account!

 

Zur Social Wall von Osttirol

Die nächsten Top Events

Zu den Unterkünften in Matrei in Osttirol

G´schichten aus Osttirol

Kontaktformular

Du hast noch weitere Fragen zu Matrei in Osttirol oder möchtest gerne ein unverbindliches Angebot haben? Bitte füll unser Kontaktformular aus und wir werden uns in Kürze bei dir melden.

Pflichtfelder bitte ausfüllen
Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.