8. Austria Skitourenfestival

27. - 30. Jänner 2022

Beim 8. Austria Skitourenfestival in Osttirol dreht sich wieder alles um das Thema Skitouren. Es bringt Experten und Hobbysportler zusammen – für mehr Spaß und Sicherheit am Berg. Auf die Besucher wartet die Möglichkeit, gemeinsam mit den Osttiroler Berg- und Skiführern die schönsten Routen vor Ort auszuprobieren. Mit einem neuen Format mit digitaler Live-Übertragung, Expertengesprächen, Live-Diskussionsrunden und Live-Touren – diese werden über den Sender K19 weltweit ausgestrahlt – erreicht das 8. Austria Skitourenfestival eine neue Dimension und stellt Osttirol als schönste Skitourendestination Österreichs einmal mehr ins Rampenlicht.

Osttirol mit seinen 266 Dreitausendern hat sich längst als Region der Skitourengeher etabliert. Unzählige Touren warten im Angesicht von Großglockner, Großvenediger und Dolomiten, tief verschneite Hänge verlocken zum Spuren ziehen. Mit dem 8. „Austria Skitourenfestival“ vom 27.-30. Jänner 2022 rückt Osttirol die Sicherheit und die alpine Kompetenz ins Zentrum und bringt die Sportart einem breiten Publikum nahe.

 

Neu sind insgesamt 3 Austragungsorte: Kals am Großglockner Innervillgraten und St. Jakob im Defereggental. Jeder Skitouren-Begeisterte kann sich „seinen“ Ausgangspunkt aussuchen – beste Schneebedingungen, die Berg- und Skiführer und die Osttiroler Gastgeber erwarten euch.

Erleben Sie im Rahmen der geführten Skitouren mit den Osttiroler Berg- und Skiführern die schönsten Skitouren im Villgratental, im Defereggental und im Kalser Tal. Die Skitourenziele werden von den Berg- und Skiführern, je nach Wetter- und Schneelage sowie nach Anpassung an die Leistungsstärke der Teilnehmer, immer am Vortag vor Ort ausgewählt und bekannt gegeben . Die Teilnahme am 8. Austria Skitourenfestival findet auf eigene Gefahr statt, der Veranstalter entzieht sich jeglicher Haftung.

 

Programm 8. Austria Skitourenfestival 2022

Innervillgraten | St. Jakob im Defereggental | Kals am Großglockner

Donnerstag, 27. Januar 2022

17.00-19.00 Uhr: „come together“ mit den Osttiroler Berg- und Skiführern im Stüdlsaal der der Gemeinde Kals am Großglockner sowie im Gemeindesaal von Innervillgraten und St. Jakob im Defereggental.

Programmpräsentation, organisatorische Informationen, Gruppeneinteilung, Impressionen der Highlight-Skitouren aus den Tälern Osttirols


Freitag, 28. Januar 2022

08.30 Uhr: Geführte Skitouren im Kalser Tal, Villgratental und Defereggental mit den Osttiroler Berg- und Skiführern.

Sicherheitsinstruktionen zum Verhalten am Berg, das richtige Umgehen mit LVS-Geräten sowie eine kleine Lawinenübung stehen ebenfalls am Programm.

17.00-19.00 Uhr: „come together“ im Stüdlsaal der der Gemeinde Kals am Großglockner sowie im Gemeindesaal von Innervillgraten und St. Jakob im Defereggental. Live-Diskussion mittels TV-Übertragung aus dem Skitourenstudio mit Expertengesprächen, Impressionen der Tagestouren, uvm. 

 

Samstag, 29. Januar 2022

08.30 Uhr: Geführte Skitouren im Kalser Tal, Villgratental und Defereggental mit den Osttiroler Berg- und Skiführern inkl. Sicherheitsinstruktionen.

17.00-19.00 Uhr: „come together“ im Stüdlsaal der der Gemeinde Kals am Großglockner sowie im Gemeindesaal von Innervillgraten und St. Jakob im Defereggental. Live-Diskussion mittels TV-Übertragung aus dem Skitourenstudio mit Expertengesprächen, Impressionen der Tagestouren, uvm. 

 

Sonntag, 30. Januar 2022

08.30 Uhr: Geführte Skitouren nach Bedarf ab Skitouren-Treffpunkt

 

Austragungsorte 8. Austria Skitourenfestival 2022

Illustration Karte ©Andreas Posselt (Bergwelten Osttirol Beileger ET: Nov 2020)

Treffpunkte für geführte Skitouren:
Kals am Großglockner: Bergführerbüro Kals
Innervillgraten: Badlalm Kalkstein
St. Jakob im Defereggental: Fraggele-Talstation Skizentrum St. Jakob

Franz Theurl / Obmann TVB Osttirol

Liebe Skitourenfreunde,

wir freuen uns auf das „8. Austria Skitourenfestival“, welches wir vom 27. bis 30. Jänner in Osttirol ausrichten werden. Dazu möchten wir Sie alle herzlich einladen. Das „Austria Skitourenfestival“ wurde vor 9 Jahren ins Leben gerufen, um dem bereits damals stark wachsenden Trendsport zu entsprechen und unsere Kompetenz als Skitoureneldorado auf der Südseite der Alpen unter Beweis zu stellen. Beim „Austria Skitourenfestival“ geht es in erster Linie darum, unvergessliche Momente mit Gleichgesinnten zu teilen. Es war und ist uns ein großes Anliegen, die Prävention für ein sicheres Bergerlebnis, im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, in den Vordergrund zu stellen. Erfahrene Berg- und Skiführer sind dafür Garant. Darüber hinaus haben wir Experten eingeladen, welche über Wetter- und Lawinenkunde sowie über Prävention im Skitourenlauf sprechen werden.

 

Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, richten wir das 8. „Austria Skitourenfestival“ in einem völlig neuen Format aus. Dabei möchten wir unseren Gästen die Möglichkeit bieten, neue Täler und Traumskitouren kennen zu lernen. So bieten wir dieses Jahr gleich drei Bergdörfer als Austragungsorte an. Somit erwartet alle Teilnehmer am „Austria Skitourenfestival“ ein attraktives Programm und unvergessliche Erlebnisse in Osttirols einzigartiger Bergwelt. Herzlich willkommen!

Egon Kleinlercher / Obmann der Osttiroler Berg- und Skiführer

Herzlich willkommen!

Als Obmann der Osttiroler Berg- und Skiführer freue ich mich, Sie im Rahmen des „8. Austria Skitourenfestivals“ in Osttirol begrüßen zu dürfen. Eine traumhafte Winterlandschaft und spannende Touren erwarten Sie. Dieses Jahr haben wir uns auf drei Veranstaltungsorte geeinigt, womit wir für unsere Gäste beim „8. Austria Skitourenfestival“ eine größere Auswahlmöglichkeit schaffen. Ich werde Sie dabei mit meinen Berg- und Skiführer Kollegen im tief verschneiten Defereggental begleiten. Viel Spannung versprechen dieses Jahr auch die im Programm vorgesehenen Live-Sendungen mit interessanten Vorträgen und Diskussionen. Dabei werden besonders unsere gemeinsamen Touren im Mittelpunkt der Sendungen stehen. Wir alle freuen uns auf unvergessliche Erlebnisse im Skitourenparadies Osttirol und auf Euer Kommen.

Michael Amraser / Obmann der Kalser Berg- und Skiführer

Werte Teilnehmer am „8. Austria Skitourenfestival“ 

In den vergangenen Jahren durfte ich die Gäste beim „Austria Skitourenfestival“ mit meinen Kameraden als Berg- und Skiführer begleiten und dabei viele Gleichgesinnte kennenlernen. Daher freut es mich besonders, dass nun auch meine Heimatgemeinde Kals a.G. als Partner und Austragungsort dieser Veranstaltung dabei sein kann. Damit sind für Sie auch unvergessliche Skitouren im Antlitz des Großglockners möglich, wobei Sie staatlich geprüfte Berg- und Skiführer unserer Gemeinde begleiten werden. 

 

Die Kalser Zunft der Bergführer hat schon mehr als 150 Jahre Tradition und kann daher auf viel Erfahrung zurückgreifen. Wir alle freuen uns schon auf unterhaltsame Stunden im „Johann-Stüdl-Saal“ und auf zahlreiche gemeinsame, unvergessliche Bergerlebnisse.

Johannes Grüner / Vertreter der Berg- und Skiführer vom Hochpustertal

Liebe Skitourengäste aus nah und fern,

ich begleite schon seit dem ersten „Austria Skitourenfestival“ die Teilnehmer bei unvergesslichen Touren in unserer vielfältigen Osttiroler Bergwelt. Mein Tourengebiet erstreckt sich von den Villgrater Bergen über das Tiroler Gail- und Lesachtal bis in die Region der nahen Dolomiten. In diesem Naturerlebnisraum gibt es eine große Auswahl an einzigartigen Skitouren. Davon möchte ich Ihnen, gemeinsam mit meinen Bergführerkollegen, drei unterschiedliche Touren anbieten. Dazu finden wir uns wieder in der Wiege des touristischen „Tourengehens“ im idyllischen Villgratental zusammen.

 

Ich bin überzeugt, dass das neue Veranstaltungsformat mit drei Austragungsorten und Live-Übertragungen Ihren Erwartungen entsprechen wird und wir schöne gemeinsame Stunden in einer außergewöhnlichen Winterlandschaft verbringen können.

TOURENPLANUNG

Die Planung der Tour übernimmt dein Berg- und Skiführer, somit kannst du unbekümmert die Tour genießen. Tourentipps und hilfreiche Informationen auch auf der interaktiven Karte Osttirols.

 

BESTE REISEZEIT

Touren sind hier von Anfang Dezember bis Anfang Mai möglich.

 

SKITOUREN-AUSRÜSTUNGSVERLEIH

In allen Sportgeschäften in Osttirol.

 

GUIDES

Osttiroler Berg- und Skiführer unter: www.berg-osttirol.at 

Angebote für Skitourengeher

Das könnte dich auch interessieren

Skitouren Lienzer Talboden Zettersfeld
Skitouren

266 Dreitausender, 1500 Quadratkilometer unberührteste Landschaft und Natur soweit das Auge blicken kann. Die Voraussetzungen in Osttirol sind mehr als perfekt für Skitourengeher!

Skitouren Rotes Kinkele Villgratental
Tipps für die erste Skitour

Der Skitourensport hat sich längst von einer Nischenerscheinung zu einem Trendsport entwickelt.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.