Spazierweg "Wallische Hütte"

APR, MAI, JUN, JUL, AUG, SEP, OKT
Routentyp:
Familienwanderung

Beschreibung

Ausgangspunkt für diese Unternehmung ist die Parkmöglichkeit beim Wohnpark Felbertauern in der Schleife zur Auffahrt auf die Felbertauernstraße. Von dort marschiert man zirka 100 m in Richtung Felbertauerntunnel und folgt anschließend dem Weg, der rechts nach Hinterburg hoch führt. Man geht an den ersten Häusern vorbei und spaziert zwischen dem Haus Nr. 2 und dem Haus Nr. 3 auf die asphaltierte Straße. Der Asphaltstraße folgt man so lange, bis rechts ein Schotterweg wegführt. Diesen Weg folgt man dann in nordöstlicher Richtung. Nach rund 1 km gelangt man zu einer Abzweigung. Hier entscheidet man sich für den Weg, der links hoch führt. Man wandert diesen Weg entlang. In weiterer Folge geht man beim Haus Glanz Nr. 16 vorbei  und folgt dem Bretterwandbach entgegen der Flussrichtung bis zur Wallischen Hütte. Der Rückweg gestaltet sich vorerst gleich. Nach dem bereits erwähnten Haus Glanz Nr. 16 wandert man rund 1 km weiter und nimmt bei der Abzweigung dieses Mal den Weg, der links wieder Richtung Tal führt. Den Weg folgen, bis man auf die Asphaltstraße trifft. Anschließend geht es am Bachkirchl bzw. an der Bachkapelle vorbei. Eine geschnitzte Pietà, die vom heiligen St. Florian und St. Georg bewacht wird, ziert den Altar der Kapelle. An der Bachkapelle vorbei, biegt man bei der nächsten Gelegenheit rechts ab. Man geht beim Haus Grabenweg 19 vorbei und biegt dann links ab. Der Straße folgen, bis man zum Wohnpark C, D und E gelangt. Hier muss man nur noch einmal rechts abzweigen, um zum Ausgangspunkt zu gelangen.