Skitour Lasörling 3.098m (Aufstieg Prägraten)

Geheimtipp für Skitourenfans

Das Wichtigste auf einen Blick

Höhenmeter Bergauf
🔋
1801 hm
Höchster Punkt
🞍
3098 m
Gehzeit Aufstieg
5:30 h
Streckenlänge
9.9 km
Schwierigkeit
🞽
Schwer
Ausgangspunkt:
Freizeitzentrum Gries
Endpunkt:
Lasörling 3.098m
Beste Jahreszeit:
JAN, FEB, MÄR, APR

Anreise

Bushaltestellen
Prägraten a. G. Gemeindeamt
Parkplatz
Parkplatz Freizeitzentrum Gries 1.300m

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

öffnen

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Ausgangspunkt dieser sensationellen Skitour ist das Freizeitzentrum Gries. Dort gibt es auch genug Parkmöglichkeiten. Zuerst folgt man der Asphaltstraße, die in eine Forststraße mündet. (Den gelben Hinweisschildern mit "Lasnitzenhütte" folgen.)

Man folgt dieser Forststraße bis zur Lasnitzenhütte. An der Hütte vorbei geht es taleinwärts nach Süden in einen großen Kessel unterhalb des Lasörling. Dort bewegt man sich schon in Richtung der markanten und steilen Nordwest-Rinne. Diese Rinne wird, umso höher man kommt, immer enger - Spitzkehren!

Am Ende dieser Rinne befindet sich die Lasörlingscharte. (Vorsicht vor Schneewechten!) Auf der Scharte angekommen, steigt man ostwärts auf um über den letzten steilen Südhang auf den Gipfel zu kommen.

Die Abfahrt wird gleich wie der Aufstieg gewählt und bei guten Verhältnissen hat man eine traumhafte Abfahrt im Pulverschnee vor sich.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.