Golzentipp Nr. 157

Parkplatz Golzentipp-Bahn
Folmasai-Sattel unterhalb des Golzentipp-Gipfels
JUN, JUL, AUG, SEP, OKT

Beschreibung

Der Start erfolgt am Parkplatz der Golzentipp-Bahn und führt den ersten Kilometer über Asphalt bis zu den letzten Häusern am oberen Dorfrand. Ab hier Schotterpiste, die ab der "Mauer" - ein Schutzwall - noch ca. 250 m ziemlich steil ist und nahezu gerade bergwärts entlang der Piste am Stubenlift führt. Weniger anstrengend zweigt die Route dann über den "Bannwaldweg" rechts ab. Vor der Querung der Seilbahn fahren wir links abzweigend über den neu angelegten und aussichtsreichen Forstweg in Serpentinen weiter bergwärts und queren nach knapp 4 km die Seilbahntrasse. Noch ca. 500 Meter und wir erreichen nach Passieren der Ralsabfahrt den Glampweg. Hier scharf links über diese Forststraße weiter und der immer lichter werdende Wald kündigt die Baumgrenze an.

Nach Erreichen der Seilbahn-Bergstation zuerst durch eine kleine Unterführung beim Bloaslift und über den Almweg und die "Kindermeile" weiter bergauf zu den blumenreichen Glampwiesen sowie in Richtung Speichersee. In der Kehre am Speichersee grüßt bei Schönwetter der Großglockner aus dem Norden.

Knapp oberhalb des Speichersees nehmen wir die letzte Links-Kehre und fahren weiter zur Bergstation des Glamplifts. Ab dort geht es gemütlich leicht abwärts zum etwas versteckt liegenden Jochsee. Wir fahren leicht ansteigend über den Almweg weiter und passieren das unweit des Weges liegende Hüttenensemble - die Kutteschupfen, bevor wir den höchsten Punkt der Route knapp unterhalb des Golzentipp-Gipfels erreichen.

Noch ungefähr 500 Meter leicht bergab und wir sind am Ziel dieser Route auf einer kleinen Einsattlung - am Folmasai-Sattel angelangt.

Achtung - nur ein paar Meter vorher zweigt der neu angelegte "Bergwiesentrail" Nr. 158, ein Singletrail in Richtung Dorfberg ab!