Östliche Nordwand - "Domenigg"

Das Wichtigste auf einen Blick

Anzahl Seillängen
16
Schwierigkeiten
🞽
3 (3 obl.)/RS2/III
Equipment:
Die Stände und einige Zwischenhaken (Bohr- und Normalhaken) sind vorhanden. Ein kleines Cams und Klemmkeil Sortiment ist ausreichend. 50m Einfach- oder Halbseile.
Zustieg:
Am linken Plattensporn, bei einer markanten Höhle, links einer Rinne. Am Einstieg meist ein Schneefelck.
Abstieg:
Auf dem Westgrat, dort verläuft der Seekofel Klettersteig. Vom Gipfel der roten Punkmarkierung nach Westen folgen - man trifft auf die Seilsicherung des Seekofel Klettersteiges, dem man bis in die Ödkarscharte folgt. Von dort auf dem markierten Weg hinunter zur Karlsbader Hütte.
Katalogisierer:
K. Domenigg und F. König

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Leichte, lange und abwechslungsreiche Kletterei. Erfreut sich immer größerer Beliebtheit nach der Sarnierung durch Peter Ortner im Jahr 2008. Erwähnenswert ist auch, dass diese Linie von der Seilschaft Domenigg/König, drei Tage nach der Erstbegehung der Teplitzer Nordwand erstbegangen wurde.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.