Nordwand

Das Wichtigste auf einen Blick

Anzahl Seillängen
7
Schwierigkeiten
🞽
8+? (7+ A0)/R3/III
Equipment:
1 kompletter Satz Cams bis Gr. 3 (Cam 0,5 -3 doppelt) und Keile, unbedingt Hammer und Haken, mind. 50. Halbseile.
Zustieg:
Vom Sporn noch einige Meter den Kamin hinuntersteigen bis zum tiefsten punkt der Nordwand (links der Plattenpanzer). Hier Stand aufbauen. Man kann auch etwas weiter oben vom Sporansatz nach links queren, aber schwer abzusichern.
Abstieg:
Über die Schmittroute.
Katalogisierer:
T. Egger, H. Heinricher 1950
Sicherung:
selbst

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Ernste und zugleich geschichtsträchtige Route. Eine geniale, äußerst luftige Linie und für die damalige Zeit eine Wahnsinns - Leistung! Eine Wiederholung ist auf jeden Fall ein Abenteuer, denn die Felsqualität ist mäßig und die Absicherung (vor allem die Haken in der Schlüssellänge) nicht gut. Noch keine Rotpunktbegehung!

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.