Matrei in Osttirol

Urlaub im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern

Herzlich Willkommen im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern. Wunderschön im Tal eingebettet, umfasst das Gemeindegebiet das gesamte Tauerntal sowie Teile des Iseltals. Die Nationalparkgemeinde ist mit einer Fläche von 277,8 km² die zweitgrößte Gemeinde Tirols. Vor den Toren von Matrei in Osttirol wacht das Schloss Weißenstein an der Felbertauernstraße auf seinem steil abfallenden Dolomitmarmorfelsen über die 5000-Einwohner-Gemeinde. Im Ort selbst obliegt diese Aufgabe der imposanten Pfarrkirche St. Alban. Mit ihrem 86 Meter hohen Turm zählt sie zu einer der größten Landkirchen Österreichs. Zahlreiche kleinere Kirchen, Kapellen und Bildstöcke prägen ebenso das Matreier Ortsbild. Besonders hervorzuheben ist die, malerisch in die hügelige Landschaft eingebettete, Kirche St. Nikolaus im Ortsteil Ganz. Im gesamten Gemeindegebiet zeugen über 42 historische Bauwerke aus verschiedenen Epochen von der Bedeutung der Marktgemeinde. Doch auch die vielseitige Natur rund um den Hauptort im Iseltal weiß zu überzeugen.

 

Wenige Fahrminuten von Matrei in Osttirol entfernt, startet die Wanderung in das einzigartige Gschlößtal, welches der anerkannt schönste Talschluss der Ostalpen ist. Von dort aus eröffnet sich ein unvergesslicher Blick auf die imposante Gletscherwelt rund um den Großvenediger. Dieser mächtige Eisberg wacht über das urige Gschlösstal mit seinen zahlreichen Holzhütten im traditionellen Tiroler-Stil. Das ganze Jahr über gilt Matrei zudem als regionales Zentrum für Einkaufsfreuden, Kulturleben und vielfältigste Aktivitäten am Berg und im Tal. Im Nationalparkhaus bietet die interaktive Ausstellung "Tauernblicke - Momente des Staunens" eine spannende Entdeckungsreise quer durch den Nationalpark Hohe Tauern.

Was dich in Matrei in Osttirol erwartet
zurück
Weiter
einzigartige Ausblicke
einzigartige Ausblicke
der wahrhaft goldene Herbst
der wahrhaft goldene Herbst
das größte Skigebiet Osttirols
das größte Skigebiet Osttirols
actionreiche MTB-Routen
actionreiche MTB-Routen
Winter wie damals
Winter wie damals
Kultur und Unterhaltung
Kultur und Unterhaltung
anspruchsvolle Klettertouren
anspruchsvolle Klettertouren

Sommer in Matrei

Der Bergsommer in Matrei in Osttirol ist vielfältig und sein Angebot breit gestreut. In den Sommermonaten wird die Region um die Nationalparkgemeinde ihrem Ruf als Wanderparadies mehr als gerecht. Als einzigartiges Erlebnis gilt zum Beispiel eine Wanderung im alten, wunderschönen Lärchenwald des Zedlacher Paradieses. Ob Gipfelerlebnisse mit Blick auf über 60 Dreitausender für enthusiastische Bergsteiger, Weitwanderwege von Hütte zu Hütte oder einfach eine gemütliche Rast in einer der vielen bewirtschafteten Almen oder Jausenstationen – in Matrei in Osttirol ist das Naturabenteuer zu Hause. Die gesamte Umgebung bietet nahezu unendlich viele Möglichkeiten für einen aktiven Sommerurlaub, denn in Matrei in Osttirol kann man zudem noch vielen weiteren Aktivitäten nachgehen. Von Bogenschießen und Tennis reicht das Angebot bis hin zu Reiten und Wassersport. Abenteurer kommen hier beim Klettern, Rafting, Paragleiten oder im Kajak voll auf Iihre Kosten. Mit den Goldried-Bergbahnen gelangt man zudem rasch in luftige Höhen, um dort eine Bergtour auf einen der zahlreichen Dreitausender zu starten oder einfach nur gemütlich am Europapanoramaweg dahin zu wandern. Außerdem verfügt die Gemeinde über abwechslungsreiche Rad- und Mountainbike-Strecken.

Matrei im Winter

Auf den goldenen Wanderherbst folgt in Matrei in Osttirol ein Winter, reich an Freizeitmöglichkeiten und tief verschneiten Schneelandschaften. Mit der Talstation des Großglockner Resort Kals/Matrei verfügt die Marktgemeinde über eine direkte Anbindung an das größte Skigebiet Osttirols, das zudem als eines der schönsten Skigebiete der Alpen gilt und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Alpinfans werden mit unvergleichlichen Skitouren in der Nationalparkregion um Matrei in Osttirol belohnt. Spannend und abwechslungsreich gestaltet sich ein Besuch des Eisparks Osttirol – dem größten künstlichen Eisklettergarten Österreichs. Wer lieber zu den Langlaufskiern greift, kann sich auf bestens präparierte Loipen freuen. Stille, Entschleunigung und einzigartige Erlebnisse in der Natur können bei einer Schneeschuhwanderung mit einem Nationalparkranger gesammelt werden. Im Ortsteil Huben kommen große und kleine Eislauf-Fans voll auf ihre Kosten und beim Winterwandern kann man sich gänzlich in der Schönheit der unberührten Natur verlieren. Ebenso verlockend ist zudem eine romantische Pferdeschlittenfahrt durch die verschneite Winterlandschaft oder man hält die Zügel beim Winterreiten selbst in der Hand. Den Abend kann man dann beim Eisstockschießen in geselliger Runde ausklingen lassen. 

Unterkünfte in Matrei in Osttirol

G´schichten aus Matrei in Osttirol

Wetter und Webcam in Matrei in Osttirol

Vorhersage:

Den heutigen Tag würde man hinsichtlich der Wettervorhersage am liebsten überspringen! Eine intensive Nordstaulage verursacht nämlich dichte Wolken und häufig Schneeschauer.

Tendenz:

Auch am Sonntag, Montag und Dienstag sind die Folgen des Tiefs spürbar. Das Wetter bleibt unbeständig und es muss immer wieder mit Schauern gerechnet werden.

Matrei in Osttirol
Prognose für Samstag, 20.04.2024
Schnee-00-02-07.png

Vormittag

-1°C
Schönwetter: 10%
Frostgrenze: 800m
Schnee-00-02-07.png

Nachmittag

0°C
Schönwetter: 10%
Frostgrenze: 1000m
Prognose für Sonntag, 21.04.2024
Schnee-01-02-04.png
 
2°C
Schönwetter: 20%
Frostgrenze: 1300m
Prognose für Montag, 22.04.2024
Schnee-01-02-03.png
 
2°C
Schönwetter: 50%
Frostgrenze: 1300m

Kontakt und Anfragen

Tourismusinformation Matrei
Rauterplatz 3
9971 Matrei in Osttirol
F. +43 50 212 500 2

Unsere Vermieter erstellen dir gerne ein unverbindliches Angebot. Bitte füll einfach das untenstehende Formular aus.

Pflichtfelder bitte ausfüllen

Das könnte dich auch interessieren

Panorama Virgen
Virgen

Die sonnige Nachbargemeinde Virgen kann besonders mit einem überzeugen...

Prägraten am Großvenediger

Am Ende des Virgentals findest du Prägraten am Großvenediger. Wieso die Gemeinde auch als DAS Bergsteigerdorf bezeichnet wird, erfährst du hier...

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.