DE

Presse und Influencer:innen

Geheimtipp Osttirol

Liebe Reisejournalistinnen und -journalisten, liebe Blogger:innen!

 

Wissen Sie, warum ich meine Heimat für besonders halte? Osttirol ist anders! Anders als das übrige Österreich. Anders als Nord- und Südtirol. Anders als das, was man gemeinhin von Bergregionen erwartet.

Denn seit eh und je sehen wir Osttiroler:innen unsere Heimat nicht nur als Tourismusregion, sondern in erster Linie als Lebensraum. Und den gilt es zu erhalten. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur Aufgabe, sondern gelebte Tradition. Osttirol ist authentisch, ursprünglich und grenzenlos. Wir Osttiroler:innen sind Charakterköpfe und lieben unsere Heimat. Unsere Traditionen, aber auch unsere reine Natur. Wir möchten einen möglichst kleinen, ökologischen Fußabdruck hinterlassen und setzen auf sanften, naturnahen Tourismus. Osttirol ist ein natürliches Refugium des Wohlbefindens und schenkt ausgepumpten Arbeitsheld:innen Kraft für das Alltagsleben.

Ruhe ist für viele ein Fremdwort und der digitalen Reizüberflutung können wir kaum noch entfliehen. Um unser Wohlbefinden zu steigern, brauchen wir natürlich(e) Freiräume. Platz zum Atmen. Genau den bietet Osttirol. Orte, wo man sich im Einklang mit der Natur auf das Wesentliche konzentrieren und wieder zu sich selbst finden kann. Unsere Berge, Wälder und Gewässer sind Quelle für einzigartige Erlebnisse. Werfen Sie einen Blick auf unsere Karte. Sie werden überrascht sein.

 

Winter in Osttirol
Winter in Osttirol

Inmitten der schneereichen Gipfel südlich des Alpenhauptkamms erstreckt sich Osttirol, das mit seiner Ursprünglichkeit und gelebten Tradition Familien, Abenteurer sowie Erholungssuchende gleichermaßen anzieht.

Skifahren über leere Piste
Tiefe Schwünge auf weiten Pisten

Was andernorts als neuester Trend gilt, war in Osttirol nie anders. Denn in den Bergen der Region südlich des Alpenhauptkamms herrschen selbst in der Skihauptsaison Ruhe und Beschaulichkeit anstatt Pistenparty und Liftschlangen.

Schneeschuhwandern
Winterwanderland Osttirol

Dieser Ausblick, diese Ruhe! Beim Winterwandern in Osttirol sind nur das Knirschen der Schuhe auf Schnee zu hören. Zwischen Großglockner, Lienzer Dolomiten und Karnischen Alpen gibt es vielfältige Routen.

Flow & Snow – Langlaufen im Einklang mit Körper und Geist

Weiße Gipfel, verschneite Wälder, weite Ebenen, Freiraum und Ruhe – Osttirol lieben vor allem Langläufer, die bewusst Abgeschiedenheit suchen.

 

Skitouren Herzassvillgraten Kalkstein
Skitouren in Osttirol: Natürlich zur Ruhe kommen

Osttirol gilt als Dorado für Skitourengeher, die bewusst die Abgeschiedenheit suchen. Die Ruhe während des Aufstiegs - ob steil oder gemütlich - wirkt wie Balsam für die Seele, schafft Raum für Entschleunigung und innere Einkehr.

Ski-Weltcup der Damen am Lienzer Hochstein

Am 28. und 29. Dezember findet zum 26. Mal ein Riesenslalom und Slalom am Hochstein statt. Die zweite Weltcupstation für die Damen in Österreich glänzt durch kurze Wege, was heuer durch die Aufnahme der Tiroler Gesundheitsuniversität UMIT TIROL am  Campus Lienz als Eventlocation noch einmal verbessert wurde.

Das 10. Austria Skitourenfestival ruft!

Wenige Tage vor dem Startschuss herrschen in Osttirols Bergwelt ausgezeichnete Schneeverhältnisse. Vom 25.-28. Januar 2024 dreht sich in und um Sillian in Osttirol alles ums Thema Skitouren.

mehr erfahren
Josef Mühlmann vom Gannerhof
Gault Millau in Osttirol: raffiniert traditionell

Kulinarischer Genuss auf höchstem Niveau

Frau mit Wasserfall
Wandern am blaugrünen Gletscherfluss

Das Wandern entlang des Iseltrails zeigt die Vielfalt des längsten, noch frei fließenden Gletscherflusses der Ostalpen. In fünf Etappen geht es von Lienz bis zum Gletscher.

Anmeldung in die Verteilerliste unserer Pressekontakte

Du möchtest regelmäßig unsere Presseaussendungen in deinem Postfach finden? Dann trage dich nun in unsere Verteilerliste für Pressekontakte ein.

Für alle Fragen zu Osttirol stehen wir dir gerne zur Verfügung
Mühlgasse 11
9900 Lienz
Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.