Bike & Hike Großvenediger 3.657m

Viele Wege führen zur "Weltalten Majestät"

Schwierigkeit 🞽

Parkplatz Hinterbichl 1.380m

Hütten/Almen

Beschreibung Bike

Die Route führt vom Gasthof Islitzer über die Fahrstraße Richtung Groderhof, in der letzten Linkskurve geradeaus weiter, und dann über die Brücke Richtung Wiesenkreuz (Schranken), von dort weiter über die Venedigerbrücke und in steilen Kurven zum Gumpachkreuz. Von dort geht es in geringer Steigung an der Ochsnerhütte vorbei zur Johannishütte.

Die Zeitangaben sind für E-Biker:innen.

Beschreibung Wanderung

Von der Johannishütte führt schmaler, teils felsiger, Steig führt zum Defreggerhaus. Von dort gelangst du in ca. 20 Minuten zum Gletschereinstieg unterhalb vom Mullwitzaderl. Hier solltest du unbedingt Gletscherausrüstung (Helm, Steigeisen, Seilsicherung,...) anlegen, denn der weitere Weg über das Mullwitzkees ist äußerst spaltenreich! Nach der Geländestufe am Rainertörl führt die Route links hinauf. Die letzten Meter zum Gipfel führen über einen schmalen, ausgesetzten Grat. Der Großvenediger ist mit 3.657m der vierthöchste Berg Österreichs.

Die Hochtour auf den Großvenedigers sollte mit einem Bergführer begangen werden - große Spaltensturzgefahr!