Manuale unter Strom: Orgel-Präsentationskonzert

Die Stadtkultur Lienz lädt am Donnerstag, 3. September 2026, um 20.00 Uhr zu einem besonderen Konzert in die Spitalskirche Lienz ein. Der ehemalige Erhaltungsverein stiftet der Stadt Lienz eine neue Orgel, die an diesem Abend erstmals öffentlich erklingt.

Mit drei Manualen, einem 32-tönigen Pedal und 60 Registerzügen bietet das elektronische Instrument des renommierten Herstellers Viscount eine außergewöhnliche Vielfalt an Orgelklängen. Der Organist Hannes Christian Hadwiger präsentiert das neue und wohl klanglich vielseitigste Instrument Osttirols.

Auf dem Programm stehen ausgewählte Werke von Justinus Will, der auch in Lienz wirkte, Johann Sebastian Bach, Max Reger, Joseph Bonnet und Pēteris Vasks. Die Auswahl spannt einen musikalischen Bogen vom Barock bis in die Gegenwart und macht dabei sowohl die stilistische Vielfalt der Orgelmusik als auch die Entwicklung und Erweiterung ihrer musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten hörbar.

Tickets sind erhältlich im Bürgerservicebüro der Liebburg zum Vorverkaufspreis von € 20,00, wenn sie bis spätestens 03.09.2026, 11.00 Uhr abgeholt werden.
Tickets an der Abendkasse der Spitalskirche: € 25,00 (gilt auch für reservierte Tickets).

Infos und Reservierung: www.stadtkultur.at oder T. +43 4852 600 519
Do, 03.09.2026
20:00
Veranstaltungsort

Spitalskirche,

Lienz
Kontaktdaten
Stadtkultur Lienz
Hauptplatz 7
9900 Lienz

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.