Klettersteig der 24er Hochgebirgsjäger

Das Wichtigste auf einen Blick

Schwierigkeit
🞽
E
Klettersteiglänge
650 m
Kletterzeit (Richtwert)
2 h
Seehöhe Ausgangspunkt
🔋
711 hm
Seehöhe Einstieg
🔋
733 hm
Seehöhe Höchster Punkt
🔋
952 hm
Gehzeit Zustieg
5 min
Gehzeit Abstieg
45 min
Status: offen
Beste Jahreszeit:
MAI, JUN, JUL, AUG, SEP, OKT
Zustieg:
Vom Parkplatz Galitzenklamm zum Eingang des Erlebnisparks Galitzenklamm. Weiter entlang des Baches bis zum Einstieg des Galitzenklamm-Klettersteigs.
Abstieg:
Durch steiles Waldgelände, das aber bis zur Aussichtsplattform komplett seilgesichert ist.

Anreise

Parkplatz
Parkplatz Galitzenklamm

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Der neue Klettersteig wurde 2022 von den Osttiroler Gebirgsjägern für Ausbildungs- und Bergezwecke errichtet und gehört nun auch zu den allgemein begehbaren Klettersteigen in der Galitzenklamm. Mit einer Klettersteiglänge von 650 Metern geht es mit etwa 220 hm recht luftig in die Höhe, direkt über die reißenden Fluten des Galizenklammbaches. Dabei erfordert der Klettersteig eine gewisse Kraft und Ausdauer. Das echte Highlight aber ist die Variante "Mountain Warrior", ein extrem schwieriger Klettersteig mit einem kniffligen Überhang, der je nach gewählter Technik und Geschicklichkeit begangen werden kann. 


Schwierigkeiten: Einstiegsstelle E, danach stellenweise C/D, eine längere Stelle D, im oberen Bereich eine Stelle C. Am versicherten Abstieg auch bis B!

Zustieg: Der Zustieg erfolgt über den Galitzenklamm Klettersteig (C).

Abstieg: Vom höchsten Punkt des Klettersteiges durch steiles Waldgelände, welches aber bis zur Aussichtsplattform gänzlich seilversichert ist. 

Besonderheiten: Am "Normalanstieg" überzeugt die luftige Linienführung. Speziell ist die Variante "Mountain Warrior" - absolut schwerer Klettersteig (E/F) mit imposantem Überhang - und nur für richtig starke Unterarme! 

Topos






Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.