Glocknerkrone Etappe 5

Die Juwele der Glocknersüdseite erwandern in 5 Etappen.

Das Wichtigste auf einen Blick

Streckenlänge
20.3 km
Höhenmeter Bergauf
🔋
321 hm
Höhenmeter Bergab
🔋
1637 hm
Gehzeit Gesamt
7:15 h
Höchster Punkt
🞍
2651 m
Schwierigkeit
🞽
Mittel
Kondition:

* * * * *

🞙🞙🞙🞙🞙

Technik:

* * * * *

🞙🞙🞙🞙🞙

Ausgangspunkt:
Glorerhütte
Endpunkt:
Tourismusinformation Kals am Großglockner
Beste Jahreszeit:
JUN, JUL, AUG, SEP

Anreise

Haltestelle

Kals am Großglockner Großdorf

Kals am Großglockner Gemeindeamt

Kals am Großglockner Lesacherhof

Parkplatz

Parkplatz Großdorf

Parkplatz Kals a.G. Zentrum

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Von der Glorerhütte führt Etappe 5 über den den Eselsteig zum Peischlachtörl (2.484 m). Weiter setzt sich die Höhenwanderung ostseitig vom Kalsertal über die Tschadinalm (nur eine Unterstandshütte) über den Weg Nr. 67 bis zum Lesach Riegel fort, wobei sich ein grandioser Blick auf das Kalsertal bietet. Am Lesach Riegel angekommen kann man dort am Rastplatz verweilen. Ein herrlicher Rundumblick bietet sich von dort aus im Osten auf die  Schobergruppe mit Glödis, dem sogenannten Matterhorn Osttirols, Ganot und Hochschober und im Norden direkt auf das Großglocknermassiv.

An der Lesach Riegelhütte (nicht bewirtschaftet) vorbei geht es nun talwärts über den Wanderweg Nr. 61 und 61a bis zum Rubisoierhof. Weiter bis Oberlesach und von dort mit Richtungsänderung nach Norden über den letzten Wegabschnitt, den Talrundweg mit Weg nr. 60b in Richtung Glor, wobei die Hängebrücke den krönenden Abschluss bildet. Jetzt führt der Weg über Glor in Kalser Zentrum, Ködnitz, zur Kalser Tourismusinformation, wo du den 5 Juwel zur Glocknerkrone und eine Glocknerkronenurkunde erhältst.

Zurück zur Übersicht
Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.