Winklertalweg

Leicht
Status:
geschlossen

Mit dem Bus bis zur Haltestelle "Kartitsch Gemeindeamt"

Parkplatz beim Sport- und Freizeitzentrum in Kartitsch

Parkplatz Dorfzentrum Kartitsch
JAN, FEB, MÄR, APR, NOV, DEZ
Routentyp:
Rundtour

Kartitsch Gemeindeamt
Parkplatz Kartitsch Zentrum

Beschreibung

Ausgangspunkt für diese mittelschwere Wanderung ist das Ortszentrum von Kartitsch. Man wandert in Richtung Ortsteil Neuwinkl und von dort weiter zum Sportzentrum/Eislaufplatz. Der Weg führt nun hinein ins Winklertal bis zum wunderschönen Stiefboden. Hier bietet sich ein majestätischer Blick auf die imposanten Felswände und den zugefrorenen Obstanser Wasserfall. Der präparierte Weg verläuft nun weiter geradeaus und zweigt nach Überquerung der Holzbrücke rechts ab. Von hier aus geht’s hinein in einen dichten, romantischen Fichtenwald. Nachdem man den Wald hinter sich gelassen hat, führt die Wanderung über verschneite Wiesen und Felder in Richtung Ortsteil Winkl und bietet einen herrlichen Panoramablick über das ganze Dorf. Angekommen bei den Winkler Höfen gelangt man über die Gemeindestraße wieder zurück zum Ortszentrum.

Anschlussmöglichkeit Gailbach Rundwanderweg und Erschbaumertalweg ab Sportzentrum.