Iseltrail

Genusswandern am längsten noch frei fließenden Gletscherfluss der Alpen. Einzigartige Erlebnisroute durch eine magische Wasserwunderwelt mit individuell wählbaren Teilstrecken.

Das Wichtigste auf einen Blick

Streckenlänge
74.2 km
Höhenmeter Bergauf
🔋
2169 hm
Höhenmeter Bergab
🔋
962 hm
Gehzeit Anstieg
22 h
Gehzeit Abstieg
3:30 h
Gehzeit Gesamt
22 h
Höchster Punkt
🞍
2500 m
Schwierigkeit
🞽
Mittel
Kondition:
* * * * *
🞙🞙🞙🞙🞙
Technik:
* * * * *
🞙🞙🞙🞙🞙
Öffentliche Verkehrsmittel:

Alle Busse führen zum Bahnhof Lienz.

Abstell möglichkeit:

Bahnhof Lienz

Ausgangspunkt:
Lienz
Endpunkt:
Gletscherzunge am Umbalkees
Beste Jahreszeit:
MAI, JUN, JUL, AUG, SEP

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

🗍
16 °C

Beschreibung

Von der sonnigen Dolomitenstadt Lienz im grünen Talboden bis zum arktischen Gletschertor im Nationalpark Hohe Tauern. Von lieblicher Kulturlandschaft in abgeschiedene Alpinwildnis. Immer begleitet vom erfrischenden Ur-Element Wasser, vorbei an Auen, Schotterbänken, Schluchten, Stromschnellen und Wasserfällen: Der neue Iseltrail legt die pulsierende Lebensader Osttirols als Fließband märchenhaft unberührter Naturschönheiten offen. Und Naturbegeisterten – auch ohne alpinistische Erfahrung – eine grandiose Gebirgswelt zu Füßen. Mal besonnen an pittoresken Szenerien vorbeirauschend, mal dramatisch tosend in ungezügeltem Temperament, mal geheimnisvoll gischtend zeigt sich der Fluss mit vielen Gesichtern. Ob Naturliebhaber, Genusswanderer, Wildnisfan oder Hitzeflüchter: Folge deinem Fluss.


Der Iseltrail gliedert sich in unterschiedlich lange Abschnitte, die jeweils zwischen den Ortschaften mit Möglichkeiten zur Verpflegung und Übernachtung verlaufen. Der Iseltrail kann daher recht flexibel begangen werden – je nach Lust und Laune, Kondition, Erholungsbedürfnis oder Freude am Ausschreiten. Im Folgenden findest du einen Vorschlag für 5 Etappen!

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.