Glocknerkrone Etappe 2

Die Juwele der Glocknersüdseite erwandern in 6 Etappen.

Sudetentdeutsche Hütte
Kalser Tauernhaus
JUN, JUL, AUG, SEP

Kals a. G. Großdorf
Parkplatz Großdorf
Parkplatz Kals Zentrum

Beschreibung

Bei der 2. Etappe steigt man von der Sudetendeutschen Hütte hinauf über das Abflussgebiet des Gradötzkees zum Gradötzsattel (2.826 Meter), der höchsten Erhebung dieses Tages.

Anschließend geht es stetig bergab, man passiert einige Felsabschnitte, Geröllhänge und Bäche. Auf ca. 2.500 Meter Höhe folgt man der linken Abzweigung nach Norden, über den Silesiaweg, AV 517, in ein Gebiet mit weitläufigen Bergschafweiden, bis zum Schwarzsee. Kurz darauf erreicht man einen besonderen Naturkraftplatz, den Gipfel des Spinewitrol, mit seinem markanten Gipfelkreuz. Über den AV 514 A steigt man die Hintere Ochsenalm weiter über Wiesenhänge abwärts, bis man wieder auf den Wanderweg AV 514 trifft. Über eine letzte Steilstufe führt der Pfad im Zickzack am Stotzwasserfall vorbei und durch ein kleines Zirbenwäldchen und Staudenvegetation bis zum Etappenziel, dem Kalser Tauernhaus auf 1.755 Meter Höhe.