Alkuser Rotspitze

H├Âchster Punkt
Schwer
├ľffentlicher Verkehr:

Donnerstags und Samstags mit dem Wanderbus bis zum Parkplatz Seichenbrunn.

Parkplatz Seichenbrunn

Alkuser Rotspitze
MAI, JUN, JUL, AUG, SEP

Parkplatz Seichenbrunn 1.673m

H├Âhenprofil

2┬░C ┬░C

Beschreibung

Vom Parkplatz ÔÇ× SeichenbrunnÔÇť ausgehend, folgt man den markierten Steig Nr. 942 zur Trelebitschalm. Hier nun s├╝dw├Ąrts (rechte Bachseite) immer leicht ansteigend den markierten Steig folgen. Nach kurzer Zeit wechselt man die Bachseite nach links und erreicht die Abzweigung zu den Neualplseen. Nun folgt man weiter den Wegweiser Richtung ÔÇ× Trelebitscht├Ârl". Dieser Steig anfangs leicht ansteigend, sp├Ąter immer steiler werdend, bis man den sch├Ân gelegenen Trelebitschsee (2336m) erreicht hat. Nach kurzer Rast wandert man ein St├╝ck entlang des Sees weiter, und verl├Ąsst dann aber den markierten Pfad der Richtung Trelebitscht├Ârl leitet!. Hier orientiert man sich an einen gro├čen flachen Stein mit einem nur mehr schlecht rot markierten Richtungspfeil. Ab hier sind die Markierungen nicht mehr sehr zahlreich anzutreffen und erfordern gute Orientierungskenntnisse. Man strebt nun immer steiler ansteigend bis unter die S├╝dflanke des Trelebitschkopfes.. Hier gelangt man dann unschwer auf dem Felsgrat. Ab hier quert man in die Westflanke des Trelebitschkopfes und erreicht in k├╝rze den Grat zur kleinen Alkuser Rotspitze. Anschlie├čend geht es immer den Verbindungsgrat entlang. (! aufgestellte Steinplatten). ├ľfters die Gratseite wechselnd wandern man nun zum h├Âchsten Punkt der kleinen Alkuser Rotspitze (2869m). Hier ist der Grat zur Alkuser Rotspitze gut einsehbar. Denn Steigspuren folgend trifft man auf den S├╝dostgrat. Dieser f├╝hrt gut 200HM steil aufw├Ąrts ├╝ber felsiges Blockgel├Ąnde zum Gipfel der Alkuser Rotspitze (3053m). Der Ausblick ist wahrhaft ÔÇ×AtemberaubendÔÇť.

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps f├╝r aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.