Bikepark Großglockner Resort

Mountainbike-Action in Osttirol

Das Großglockner-Gebiet hat so einiges zu bieten – neben (Weit-)Wanderwegen wie der Großglocknerrunde auch den angelegten Bikepark Großglockner Resort. Hier kommen MTB-Fans so richtig auf ihre Kosten, denn die Single Trails für Fortgeschrittene und Könner sind fordernd, spannend und abwechslungsreich. Und das Ganze inklusive atemberaubender Aussicht auf den Großglockner und zahlreiche weitere Dreitausender und mitten in unberührter Natur. Erlebe den Großglockner hautnah mit einem Adrenalinkick, der seinesgleichen sucht!

Downhill Strecken im Bikepark Großglockner

Gornerwald Trail

Den Anstieg können Gäste ganz entspannt mit der Gondel meistern und sich so den Tag über voll und ganz auf die anspruchsvollen Downhill-Passagen konzentrieren. Ablenken lassen dürfen sie sich nur nicht von dem Ausblick auf den Großglockner. Der erste Teil des Single Trails ist sehr schwer und nur für erfahrene Biker zu empfehlen. Das zweite Teilstück (Ende des Waldes, sobald man auf den Feldweg kommt) ist leicht zu bewältigen. Start des Trails ist die Mittelstation der GG-Resort Bergbahnen auf 1.960 m. Das Ziel ist mit 1.260 m im Ortsteil Großdorf, die Gesamtlänge beträgt 4,76 km.

Gornerwald Trail Nr. 139

Bergbahn Mittelstation
Kals am Großglockner Großdorf
Schwer

Adler Trail

Der Singletrail startet bei der Bergstation der Kalser Gondelbahn am Cimaross. Von dort genießt man einen herrlichen Panoramablick auf mehr als 60 Berge über 3000 m. Der rund 3,7 km lange und extrem "flowige" Singletrail führt mitten durch die Natur vorbei an Almrosen und Arnika. Immer im Blick hat man das Großglocknermassiv gegenüber. Die rund 420 Höhenmeter ins Tal bewältigt man mit rund 60 Steilkurven und mit zahlreichen kleinen Sprüngen, Wellen und Mulden für alle Talent-Klassen. Ein besonders gelungener, naturnaher Singletrail, wobei die Zielgruppe die versierte Radfamilie ist. Endstation ist die Mittelstation der Gondelbahn.

Adler Trail Nr. 138

Bergstation der Gondelbahn am Cimaross
Mittelstation der Gondelbahn

Tipp:

Nach einem langen Tag auf dem Bike den Tag stilvoll ausklingen lassen: mit einer Einkehr in der Adlerlounge. Kulinarische Spezialitäten auf höchstem Niveau genießen, zufrieden und entspannt immer den Blick auf Österreichs höchsten Berg, den Großglockner, gerichtet - und auf die 265 anderen Dreitausender rundherum. Ein unvergessliches Erlebnis.

Temblerfeldertrail

Dieser Singletrail beeindruckt mit zahlreichen Sprüngen und eignet sich besonders gut für das Üben und Perfektionieren. Die Route bietet für Anfänger und Profis jede Menge Fahrspaß auf Wiesen und im Wald.

Ziel ist der Temblerhof und in weiterer Folge die Gondel Talstation in Großdorf wohin eine MTB-Strecke über die „Dorferfelder“ führt.

Temblerfelder Trail Nr. 145

Temblerfelder
Temblerhof
Leicht

Fabio Wibmer bei der Eröffnung des Bikeparks Großglockner Resort:

Das Allround Talent am Bike, Fabio Wibmer, war bei der Eröffnung des Bikeparks dabei!

Du möchtest wissen, wie Fabio der Bikepark gefällt und wie es ihm ergangen ist?

Mehr dazu auf dem Youtube Kanal von Fabio

Mountainbikerouten im Bikepark Großglockner

Cimaross-Goldriedrunde

Von der Adler Lounge beginnend verläuft die Route auf einem geschotterten Fahrweg zunächst in leichten Serpentinen abwärts wo man nach kurzer Fahrstrecke den malerischen Goldriedsee erreicht.

In Richtung Matreier Goldriedbergbahnen gelangt man zu einer Abzweigung. Rechts führt die Runde weiter über saftige Almwiesen leicht ansteigend bis zum Kals-Matreier Törl Haus, das zu einer kurzen Rast einlädt. In Kammnähe verläuft der Mountainbikeweg wieder zurück zur Adler Lounge.

Cimaross - Goldriedrunde Nr. 146

Adler Lounge

Klaunzer Berg

Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Gondel-Talstation in Matrei in Osttirol. Von dort folgt man der Route Nr. 147 durch das Gemeindegebiet von Matrei und biegt nach der Kirche auf die Goldriedstraße ab. In mehreren Kehren arbeitet man sich den Berg hinauf. Nach circa 4,5 Kilometer biegt man links auf eine Schotterstraße ab, ehe man bei Kilometer 6 wieder auf ein Asphaltstück kommt. Nach ca. 7 Kilometer hält man sich rechts und kommt abermals auf einen Schotterweg. Mehrere urige Hütten laden zum Einkehren, Kraft auftanken und Panorama genießen ein. Die MTB-Route Nr. 147 bringt Sie auf knapp 2.200 Höhenmeter. Wer noch höher hinaus möchte, kann die direkt anschließende MTB-Route Nr. 146 auch noch dazu nehmen und sich auf 2.400 m zum „Goldriedkönig“ krönen.

Klaunzerberg Nr. 147

Parkplatz Goldried Bergbahnen
Berggasthaus Goldried

Gornerbergweg

Start ist in Großdorf am Parkplatz. Die Route vorbei am Temblerhof, ca. 600m oberhalb, bei der Ausstiegstelle Temblerlift links abzweigen. Über mehrere Kehren zieht sich der Forstweg weiter bergauf über den Gornerberg. Ziel ist die Schusteralm bzw. Glieberalm (nicht bewirtschaftet).

Gornerbergweg Nr. 116

Parkplatz bei der Gondelbahn Kals
Mittelstation der Gondelbahn Kals

Kals-Matreier Törl

Die Mountainbikeroute (Nr. 140) verlängert die derzeit von Großdorf bis zur Mittelstation der Gondelbahn reichende Mountainbikestrecke Gornerbergweg (Nr. 116) hinauf in den hochalpinen Bereich bis auf rund 2200 m Seehöhe. Die Route führt vom Almbereich in der Gornermulde vorbei an der Kapelle zur hl. Maria über Serpentinen bergauf zum bewirtschafteten Kals-Matreier Törl.  Die Mountainbikestrecke weist ein Anstiegsgefälle bis 20 % auf und erfordert somit Kondition und Können. Die Strecke wird auch von Wanderern benutzt (shared trail). Die Wegbreite ist mit ca. 1,2 m so bemessen, dass Wanderer und rücksichtsvoll langsam fahrende Biker nebeneinander Platz finden. Vorzugsweise wird die Strecke ausschließlich aufwärts befahren, so kann die Talfahrt beginnend bei der Adlerlounge über den Adlertrail (Singletrail der Schwierigkeitsstufe blau bzw. S1) vorgenommen werden.

Kals-Matreier-Törl Trail Nr. 140

Mittelstation der Gondelbahn (Gornermulde)
Kals-Matreier-Törl

Kerer Alm

Von Großdorf-Parkplatz in Richtung Tembler. Beim Temblerhof rechts weiter auf dem Forstweg. In westlicher Richtung steigt der Forstweg hier steil an. Nach ca. 700 m rechts abbiegen in Richtung Glocknerblick. Nach ca. 2 km stetig ansteigendem Forstweg kommt man zur Abzweigung Glocknerblick. Hier geradeaus weiter in nördliche Richtung. Von der Kereralm bietet sich ein hervorragender Blick auf das Glocknermassiv sowie in die Schobergruppe.

Kerer Alm Nr. 127

Durchgehender Fahrbetrieb vom
20.07.2024 – 25.08.2024
Bei Schönwetter täglich von 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Figol – und Blauspitzsesselbahn geschlossen!

Matreier Goldried Bergbahnen

Nachmittagskarte Kind:€ 15,50
Tageskarte Erwachsene:€ 36,00
Tageskarte Kinder:€ 18,00
5 Tage in der Saison Erwachsene:€ 130,00
5 Tage in der Saison Kinder:€ 65,00
10 Tage in der Saison Erwachsene: € 255,00
10 Tage in der Saison Kinder: € 127,50
Saisonkarte Erwachsene:€ 367,00
Saisonkarte Kinder:€ 183,50

Folder "Bikepark Großglockner" mit allen Trails und Routen zum Download! (PDF)