+ 4
+ 8

Wildpark Assling

Diverse Sehenswürdigkeiten
Zoo/Tierpark

Wem die Tiere in freier Wildbahn in Osttirol zu schnell sind und wer diesen lieber in einem Wildpark näher kommt, der sollte dem Wildpark Assling einen Besuch abstatten. 


Auch die herrliche Lage an der Pustertaler Sonnenterrasse ist ein gutes Argument, um diesen Wildpark zu besuchen. Das beste Argument ist aber wohl, dass man hier auf komprimierter Fläche so vielen Tiere nahe kommt, wie sonst nirgends. Das 80.000 m2 große Wildgehege bietet mehr als 150 Wildtieren die sich ansonsten in der alpinen Faune aufhalten, eine zweite Heimat.

Und, man muss es sagen: Der Wildpark Assling ist definitiv kein Zoo. Man muss schon ein wenig Geduld haben, damit man die Tiere zu Gesicht bekommt. Schließlich ist diese Fläche nicht von schlechten Eltern und kann schon eher als weitläufig bezeichnet werden. Doch mit ein wenig Geduld, Zurückhaltung und den notwendigen Respekt bekommt man sie zu Gesicht: Murmeltiere, Waschbären, Luchse, Wildschweine, Marder, Adler, Steinböcke, Rothirsche, Gämsen, Enten, Schlangen und Fische… Ein ganzes Sammelsurium der hiesigen Tierwelt gibt sich hier ein Stelldichein und wartet darauf, entdeckt zu werden. Aber vielleicht müssen auch weniger die Tiere als vielmehr die Besucher warten. Denn einige der Bewohner sind nachtaktiv und trauen sich erst im Schutz der Nacht heraus und werden sichtbar.

Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen begeistert sein, dass man die Tiere sowohl streicheln als auch füttern kann. Doch nicht nur lehrreich ist der Wildpark Assling, sondern auch eine Sommerrodelbahn sorgt für den adäquaten Spaßfaktor. Mit einer max. Fahrtgeschwindigkeit von 40 km/h gehts bei diesem attraktiven Freizeitvergnügen rasant ins Tal. Und abschließend bietet auch noch ein großer Abenteuerspielplatz eine Auszeit für spielwütige Kinder und auch das Maskottchen „Flitzi“ kann man oft an den Tiergehegen vorbeiflitzen sehen. Die Eltern können es, während die Kinder am Abenteuerspielplatz so richtig Dampf ablassen, ein wenig gemächlicher angehen und sich ein wenig im Souvenirladen umsehen.

Kontaktdaten
Wildpark Assling
Oberassling 58
9911 Assling

Öffnungszeitraum

15.05.2020 - 04.10.2020

05.10.2020 - 02.11.2020

Öffnungszeiten
Mittwoch (heute)
09:00 - 18:00
Donnerstag
09:00 - 18:00
Freitag
09:00 - 18:00
Samstag
09:00 - 18:00
Sonntag
09:00 - 18:00
Montag
09:00 - 18:00
Dienstag
09:00 - 18:00
Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.