Gailrunde - Winterwanderweg

Leicht
Status:
geschlossen

Mit dem Bus bis zur Haltestelle "Obertilliach Hotel Weiler"

Parkplatz Obertilliacher Bergbahnen

Obertilliach Ort
Obertilliach Bergen
Parkplatz Gondelbahn Obertilliach 1.450m

Beschreibung

Wir starten beim Hotel Weiler und folgen dem geräumten Winterwanderweg ca. 1 km hinunter zum Mühlboden.

Hier biegen wir scharf links ab und teilen uns ca. 200 Meter die Spur mit den Langläufern. Nach Überquerung der Gailbrücke gehört uns der Weg wieder allein und bizarre Eiskristalle verzaubern uns entlang dieser großteils schattigen Strecke bis zum Sägewerk in Bergen, das rechts wir umgehen. In Bergen zweigen wir wiederum scharf links ab und folgen der geräumten Straße bis zu den letzten Häusern. Eine wunderschöne und viel fotografierte Ansicht des Haufendorfes Obertilliach kannst du von hier aus bewundern.

Zwei Möglichkeiten zur Rückkehr ins Dorf gibt es nun: Entweder rechts entlang der beidern Kapellen St. Nikolaus und St. Helena über einen gewalzten Winterwanderweg oder über den geräumten Weg.