Höfe Trail Etappe 4: Wacht/Untertilliach – St. Lorenzen im Lesachtal

Leicht
Wacht in Untertilliach
Dorfzentrum St. Lorenzen

Beschreibung

Die Etappe 4 des Höfe Trails startet im kleinen Weiler Wacht und führt zuerst kurz der Bundesstraße B 111 entlang nach Osten bis zur Doppelmühle, wo Du bereits in Kärnten angelangt bist. Bei der Doppelmühle verlässt Du die Bundesstraße und biegst rechts ab auf eine Straße, die Dich hinunter zur Brücke bringt. Vor der Brücke und der Gail hältst Du Dich links und wanderst entlang des Gailweges Richtung Osten. Bei der nächsten Brücke – einer alten Holzbrücke - führt der Höfe Trail über einen Wiesenweg links hinauf in die Ortschaft Maria Luggau. Beim altehrwürdigen Gasthof Bäckwirt angekommen, überquerst Du die Straße und wanderst weiter hoch, bis Du den Mühlenweg Maria Luggau erreichst. Du wanderst den Mühlen entlang bergauf, bis Du bei einer Schotterstraße angekommen bist. Weiter über die Straße abwärts durch Oberluggau, vorbei an traditionellen Lesachtaler Bauernhäusern und Bauernhofensembles.

Vor dem Klostergebäude wanderst Du ein paar Meter abwärts über einen Wiesenweg bis zum Eingang des Klosters. Die Route des Höfe Trails führt nun direkt durch das Kloster, die Basilika Maria Luggau und am historischen Klostergarten vorbei, welcher auch zum Verweilen einlädt. Du wanderst nun die Bundesstraße durch Maria Luggau nach Osten bis zum Lesachtaler Bauernladen.  Vom Bauernladen wanderst Du die Bundesstraße noch ein kurzes Stück durch Maria Luggau, bis Du hinter dem „Eder-Kircherl“ rechts abbiegst und zuerst über eine Straße und dann über einen Wiesensteig wieder hinunter zur Gail wanderst. Du überquerst die Mooserbrücke, biegst gleich danach links ab und gehst entlang der Gail (bei nächster Gelegenheit noch einmal links halten). Bei der Frohnbrücke endet der Gailweg und über die asphaltierte Straße geht's geradeaus hinauf in die Ortschaft Wiesen.

Du überquerst die Bundestraße und wanderst anschließend zwischen einem Haus und der Bundesstraße gleich rechts hinunter nach St. Radegund. Nach Überqueren des Radegunder Baches gehts entlang eines Forstweges hinauf nach St. Lorenzen, wo sich das Ziel dieser Etappe befindet. Entlang bzw. parallel zur Bundesstraße wirst Du direkt in den Ort geführt - alternativ kannst Du über die "Lorenzner Felder" entlang eines idyllischen Spazierweges das Ende der Etappe noch etwas ausschmücken.