Lesach-Riegel

JUN, JUL, AUG, SEP, OKT

Kals a. G. Lesacherhof
Parkplatz Lesach Zentrum

Beschreibung

Vom Ortsteil Kals/ Lesach (Parkplatz Lesachbrücke oder Lesacherhof) kannst du mit dem Auto nach Oberlesach fahren und dort beim Amraserhof privat parken. Die Parkgebühr beträgt € 3,00, die du mit einer Notiz deines Kennzeichens in einer Milchkanne hinterlegen kannst. Ab dort wanderst du auf dem Forstweg nr. 60 weiter Richtung Lesachalm. Beim Rubisoierhof nimmst du rechts die  Abzweigung zum Lesachriegel, Wegnr. 61a und weiter über den Forstweg durch den Wald hinauf bis zum Forstweg nr. 61. Beim gesamten Anstieg erlangst du immer wieder einen direkten Blick auf die Dreitausender der Schobergruppe (Glödis, Ganot, Hochschober). Von dort führt der Forstweg nr. 61 durch einen lichten Lärchenwald und Almgebiet weiter hinauf. Nach einigen Kehren durch den Wald öffnet sich der Blick zur Lesach-Riegelhütte (nicht bewirtschaftet) und weiter zum eindrucksvollen Glocknerpanorama. Bei der Lesach-Riegelhütte wanderst du nur mehr ein kurzes Stück linksseitig hinauf bis du am Kamm des Lesach-Riegels angelangt bist und du den direkten Glocknerblick wieder vor dir hast. Eine Bank lädt dich zur wohlverdienten Rast ein.

Dies ist auch als Rundtour möglich, wenn du vom Lesach-Riegel über den Steig, Wanderweg nr. 62 hinab wanderst zur Lesachalm und von dort über den Forstweg nr. 60 oder über den Steig am Bach entlang, Wegnr. AV 912, zurück nach Oberlesach wanderst.

Vergiss bitte nicht Proviant und genügend Trinken mitzunehmen! Die Lesach-Riegelhütte ist nicht öffentlich bewirtschaftet!