Hoch Tirol Etappe 6: Stüdlhütte – Großglockner – Kals am Großglockner

Königsetappe der Skiroute Hoch Tirol auf den Großglockner (3.798m)

Gehzeit Aufstieg
Schwer
Stüdlhütte (2.802m)
Alpengasthof Lucknerhaus (1.920m)
JAN, FEB, MÄR, APR

öffnen

Beschreibung

Von der Stüdlhütte erst flach in nordöstlicher Richtung, unterhalb der markanten Felsen des Salzkopfes dahin, den Hang querend hinauf zum Ködnitzkees, welches man in nördlicher Richtung bis auf eine Höhe von ca.3.200 m überquert. In Serpentinen an der Südflanke höher, wobei der obere Teil sehr steil ist und Steigeisen erfordert. Nachdem ein kurzes Felsband überwunden ist, steigt man weiter zum ebenfalls sehr steilen Glocknerleitl, hinauf auf eine kleine Schulter, steil weiter zum Kleinglockner (3.783 m), und von dort am Stahlseil (ca. 20 Meter) hinab zur Glocknerscharte. Das letzte Stück klettert man über griffigen Fels zum Gipfel des Großglockner auf 3.798m. Die Abfahrt führt (vom Skidepot) entlang der Aufstiegsroute zum Lucknerhaus, dem Endpunkt der Skiroute Hoch Tirol.