Die Vergessene

Das Wichtigste auf einen Blick

Anzahl Seillängen
15
Schwierigkeiten
🞽
8- (7 obl.)/RS2+/IV
Equipment:
1 kompletter Satz Cams (bis Größe 3) und Keile. 60m Halbseile.
Zustieg:
In der Mitte von der Laserz Nordwand, bei einer leicht geneigten Platte, knapp rechts dr "Direkten Nordwand", be einer kurzen, steilen Wandtsufe.
Abstieg:
Die Route endet direkt an der Großen Laserzwand. Somit folgt man lediglich den Wanderweg hinunter zur Karlsbader Hütte (30 min) und die Schotterstraße zurück zur Dolomitenhütte (ca. 1,5h).
Katalogisierer:
H. Wallensteiner und T. Ponholzer

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Die Vergessene überwindet de steilen überhängenden Wandteil rechts der Direkten Nordwand, entlang von steilen Rissen und Verschneidungen. Der untere Teil der Route wurde von der Seilschaft Wallensteiner/Ponholzer erstbegangen, der Ausstieg wurde durch Toni Ponholzer solo eröffnet. Gewaltige natürliche Freikletterlinien, die insbesondere durch die schlechten Haken in der Schlüssellänge bekannt wurde. Mittlerweile ist die Route bis zur Schlüssellänge mit einigen Bohrhaken saniert und somit auch "entschärft" worden. Viele Wiederholer wählen den Ausstieg der Direkten Nordwand, auch wenn dieser ähnlich schwierig ist, aber im Gegensatz zum Originalausstieg stecken dort einige Haken. Die ersten Seillängen können bis Sommeranfang nass bleiben.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.