+ 3

Felsenkapelle Außergschlöß

Diverse Sehenswürdigkeiten

Die Felsenkapelle befindet sich im Außergschlöß, dem schönsten Talabschluss der Alpen.


Nach einem verherenden Brand, bei dem 23 Almhütten von einem großen Feuer zerstört wurden, errichteten die Almbesitzer im Jahre 1688 gemeinsam die erste Kapelle zu Ehren der Himmelskönigin Maria. Zwei mal wurde die Kapelle von Lawinen zerstört. Die heutige Kapelle wurde 1870 in eine natürliche Höhle hineingebaut, damit sie nicht mehr durch Bergkatastrophen zerstört werden kann. Eine zierlich geformte Figur der Gottesmutter Maria von der ersten Kapelle ist heute noch in der Felsenkapelle zu bewundern.

Kontaktdaten
Tourismusinformation Matrei in Osttirol
Rauterplatz 1
9971 Matrei in Osttirol

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.