Herz-Ass Villgratental: Etappe 5

Grenzlandweg zum Thurntaler Urban: Kalkstein bis Thurntaler. Gehzeit ca. 9 Stunden - mittelschwere Wanderung

Streckenl├Ąnge

MAI, JUN, JUL, AUG, SEP

H├Âhenprofil

24┬░C ┬░C

Beschreibung

Unsere Wanderung fu╠łhrt uns auf dem Almweg Nr. 13 durchs Ro├čtal an Almen vorbei bis zum Maxer Leck (Wegtafel). Wir verlassen dort den Almweg und steigen auf dem Weg Nr. 13a u╠łber sanftes Wiesengras zum Kalksteinerj├Âchl (2.325m) auf, wo auch der knapp vorher Bonner H├Âhenweg einmu╠łndet. Wir folgen nun dem Bonner H├Âhenweg Nr. 12, gehen gem├Ąchlich in su╠łdlicher Richtung zur Bu╠łrglerslenke und erreichen danach, dem Weg leicht ansteigend folgend, das Pfannt├Ârl (2.508 m Staatsgrenze). Vom Pfannt├Ârl erreichen wir am felsdurchsetzten Kamm das Toblacher Pfannhorn (2.663m) und sehen die Sextener Dolomiten in voller Pracht. Hier haben Sie aber auch die M├Âglichkeit in der Bonnerhu╠łtte zu u╠łbernachten. Dem Bonner H├Âhenweg weiter folgend, vorbei an alten aus dem Ersten Weltkrieg stammenden Milit├Ąrpunkern, erreichen wir das Marchkinkele (2.546m). Entlang der alten Milit├Ąrstra├če gelangen wir zur Hochrast (2.436m). Ein lohnendes Ziel, keine 15 min von den Schwarzflecken (Sage), liegt ruhig eingebettet der Thuntaler See und noch weiter das Thurntaler Jugendkreuz (Parggenspitze 2323m). Von hier u╠łber sanfte Weidefl├Ąchen zum Astattsattel (2.295m). Hier besteht die M├Âglichkeit nach Innervillgraten abzusteigen. Dazu wird wieder der Kamm verlassen und steigen auf der Villgrater Seite (Weg Nr. 4) durch W├Ąlder und Wiesen zur Tafinalm (1.906m) ab. Weiter durch das Tafintal beim Steg Lanzlisilans Schupfe vorbei und durch das Oberhofertal nach Innervillgraten. Der Weiterweg erfolgt aber entlang des Tiroler Jubil├Ąumsweges ÔÇ×Rund um den ThurntalerÔÇť, so setzen wir den Weg ├Âstlich absteigend fort und gelangen auf Almwiesen zur Sillianeralm (Ausseralm) mit Blick zur Sextener Sonnenuhr und u╠łber das Pustertal mit den Lienzer Dolomiten und dem Karnischen Kamm. Von dort fu╠łhrt uns dann der Almweg weiter zum Panoramagasthof Gadein.

Bei der Bergstation Gadein bietet sich die Abfahrt mit der Gondelbahn nach Sillian an. Die Wanderrunde kann ansonsten u╠łber dem Weg folgend zur Thurntaler Rast weitergefu╠łhrt werden, hier haben Sie zum Abschlu├č noch einmal die M├Âglichkeit zu u╠łbernachten, oder das Wandertaxi kann Sie hier bei einer Reservierung abholen. Der letzte Abstieg erfolgt nun ca. 500m der Thurntaler Bergstra├če folgend, erreicht man einen Wegweiser (Sennersteig Au├červillgraten), der uns u╠łber Almen und durch L├Ąrchenund Fichtenw├Ąlder mit einem wundersch├Ânen Blick hinab ins Pustertal und u╠łber den Karnischen Hauptkamm und die Villgrater Bergwelt erfreut. Sehr bald kommen wir dann wieder auf die Thurntaler Bergstra├če, der wir vorbei an sch├Ân gelegenen Bergbauernh├Âfen mit dem Blick hinunter nach Au├červillgraten folgen. Die Wanderrunde ist somit vollst├Ąndig abgeschlossen.

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps f├╝r aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.