Spazierweg "Die Kraft des Wassers"

Leicht

Matrei i. O. Korberplatz

Parkmöglichkeit Proßeggbrücke

JAN, FEB, MÄR, APR, MAI, JUN, JUL, AUG, SEP, OKT, NOV, DEZ
Routentyp:
Rundtour Familienwanderung Kinderwaagengerechte Wanderung

Beschreibung

Startpunkt des Spazierweges „die Kraft des Wassers“ ist der Parkplatz Proßegg vor der Proßegger Brücke. Man folgt den Weg in Flussrichtung links des Tauernbaches für rund 30 Minuten. Anschließend biegt man links ab und folgt dem Dammweg Bretterwandbach bis zum Rauterplatz. Am Rauterplatz angekommen, geht man die Tauerntalstraße zwischen der Raiffeisenbank und dem Hotel Rauter hoch bis zum Gerichtsplatz, wo auch die Polizei Matrei in Osttirol stationiert ist. Das alte Gerichtsgebäude, das zwischen 1530 und 1539 errichtet und 1717 umgestaltet wurde, ist denkmalgeschützt. Das Bauwerk ist durch gotische und barocke Elemente geprägt. Im Anschluss daran zweigt man links ab und spaziert bei der Bäckerei Joast vorbei. Man überquert die Brücke und marschiert nach der Brücke den Bretterwandbach hinunter bis an das Ende des Weges. Danach biegt man zuerst links und dann sofort rechts ab. Man folgt der Virgener Straße in südlicher Richtung bis zur Brugger Brucke. Man überquert diese. Unmittelbar nach der Brugger Brücke biegt man rechts ab und folgt dem Weg bis zum Haus Bruggen Nr. 2. Danach geht man zum Tauernbach hinunter und folgt dem Dammweg. Das Schapperkirchl, das sich entlang des Weges befindet,

Der Weg setzt sich zur Proßegg Brücke fort. Anschließend geht es links in den Ortsteil Proßegg hoch bis zum Proßegger Kirchl. Man folgt der Straße weiter bis zur nächsten Abzweigung. Hier nimmt man die rechts verlaufenen Straße und spaziert zur Annakapelle. Um zum Ausgangspunkt, zur Proßegg Brücke zurückzukehren, wählt man wieder den Weg durch den Ortsteil Proßegg.