Schlaitner Panorama und Erlebnisweg

Mit dem Bus bis zur Bushaltestelle "Schlaiten Mesnerdorf".

Parkplatz Dorfzentrum Schlaiten

Dorfzentrum Schlaiten
MAI, JUN, JUL, AUG, SEP
Routentyp:
Rundtour

Parkplatz Gemeinde Schlaiten

Beschreibung

Vom schöngestalteten Dorfplatz Schlaiten aus, folgt man den Hinweisschildern leicht absteigend bis zum wild tosenden Daberer Wasserfall. Nun  weiter über Wiesen- und Waldsteige vorbei  am  Törl-Materl und links ansteigend zur Fraktion Gantschach.  Weiter über den alten Göriacher Weg mit sehr schönen Ausblicken ins Iseltal und auf die Osttiroler Bergwelt. Angekommen im Ortsteil  Göriach  wandert man vorbei an der Hofstelle vlg. Gridling (altes Knappenhaus aus dem 16. Jhd) und der Pension Schoberblick und erreicht nach einer schönen Wanderung die Waldkapelle „Zum guten Hirten“. Hier lädt eine grandiose Aussicht zum Verweilen ein. Der Rückweg - leicht abfallend - führt anfangs durch Wälder, vorbei an alten Gehöften wieder zum Ausgangspunkt zurück. Hier angekommen lädt das gemütliche Gasthaus "Schlaitner Wirt" zur Einkehr ein.