Bike & Hike Schwarzsee 2.500m

Wer in Ruhe in einem natürlich erhaltenen Bergtal biken will, ist im Villgratental auf dem „Berg-Radl-Weg Innervillgraten“ wirklich bestens aufgehoben. Denn weite Almen und eine herrliche, unberührte Bergwelt machen das Tal zu einem echten Paradies

Schwierigkeit 🞽

Juni - September
JUN, JUL, AUG, SEP

Parkplatz Innervillgraten Zentrum

Beschreibung

Direkt im Dorf, auf 1.402 m beginnend, zieht sich der Radlweg vorerst nördlich in Richtung Taletalm hinauf. Weit davor zweigt links der Waldweg zu den Berglet Höfen auf 1.700 m ab. Von diesen geht es über die wenig befahrene Straße vom Hochberg zur Jausenstation Unterstalleralm. Von der Unterstalleralm führt der Steig Nr 15 in der Hochtalsohle über den Arntaler Bach auf teils steinigem Steig kehrenreich empor zum sogenannten Restlangarten 2.241 m. Weiter führt der felsige, alpine Aufstieg über Platten und Blöcken vorbei bis zum geheimisvollen, dunklen Schwarzsee (Markierung beachten!). Abstieg über den selben Weg bis zum Restlangarten, dort, links Abzweigen auf den Weg 15a, der zuerst zu einem der schönsten Almdörfer Osttirols, der Oberstalleralm führt, und weiter zur Unterstalleralm.