Rundweg Gasse

"Unterweg" der Herz-Ass Villgratental - Dorfrundweg in Innervillgraten startend beim Herz-Ass Platzl im Dorfzentrum, leichte Wanderung, Gehzeit: 1 Std.

Leicht
Parkplatz Gasthof Raiffeisen
Routentyp:
Rundtour

Beschreibung

Rundweg Gasse

Der Rundweg Gasse startet beim Herz-Ass Platzl im Dorfzentrum von Innervillgraten. Wir gehen beim Tourismusbüro vorbei bergauf Richtung Einattal, nach 250 m biegen wir bei den „Wiedemair Höfe“ links ab und folgen dem Weg zwischen den Jahrhunderte alten Steinmauern. Von hier genießen wir den Ausblick auf die Pfarrkirche von  Innervillgraten und den wunderschönen Weitblick über das Tal zur Kreuzspitze. Nach den „Schmidhofer Höfen“ queren wir die L273 sowie den Villgrater Bach, biegen dort links ab und gehen zwischen Talbach und der Prantersiedlung auf dem Wasserweg talauswärts. Ab hier erleben wir herrliche Blicke auf die alten Bergbauernhöfe die hoch über dem Villgratental wie Schwalbennester thronen. Wir folgen dem Weg weiter bis zur Villgrater Natur und queren dort linksseitig den Villgrater Bach. Weiter geht es am Bauhof und Feuerwehrhaus vorbei, bevor wir wieder die Landestraße L273 und den Einattalbach queren. Diesem folgen wir dann parallel Richtung Schmiede Steidl bzw. Gasthof Raiffeisen. Bei der Schmiede Steidl biegen wir links ab und gelangen zum Ausganspunkt zurück. Am Ende des Weges zahlt sich ein kurzer Abstecher in das dorf.ladele am Kirchplatz aus wo Genuss und Handwerk aus der Region angeboten werden. Der Weg ist in beide Richtungen beschildert und bietet unterwegs genügend Plätze zum Sitzen und Verweilen an.