Themenweg "Schmugglersteig"

Historisches Schmuggeln von Villgraten ins Gsies. Die Schmuggler und die Zöllner stehen hier im Vordergrund.

Das Wichtigste auf einen Blick

Streckenlänge
7 km
Höhenmeter Bergauf
🔋
800 hm
Gehzeit Anstieg
5 h
Gehzeit Gesamt
5 h
Schwierigkeit
🞽
Mittel
Ausgangspunkt:
Kalkstein
Endpunkt:
St. Magdalena / Gsiesertal

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Die Schmuggler war nur eine kurze Periode in der Geschichte der beiden Talschaften. Grenzen, über die geschmuggelt wurde, gab es nur in zwei Zeitabschnitten, von 1810 bis 1814 und nach den zwei Weltkriegen. Vom Villgraten ins Gsies wurde vor allem Vieh geschmuggelt, weil dort bessere Preise erzielt werden konnten. Speziell nach den beiden Weltkriegen wurden Lebensmittel, Tabak und Zigaretten geschmuggelt und auf diesem Wege getauscht. Der ehemalige und jetzt wieder in Stand gesetzte Schmugglersteig führt von Kalkstein über die Roßtalalm zum Kalksteiner Jöchl und von dort weiter durch das Tscharniettal nach St. Magdalena. Zurück kommt man in Sommer mit einem eigens eingerichteten Wanderbus - nähere Informationen dazu in der Tourismusinformation.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.