Herz-Ass Villgratental: Etappe 1

Almenweg zur Herrgottsl├Ąrche: Au├červillgraten bis Reiterstube im Winkeltal. Gehzeit ca. 6 Stunden - mittelschwere Wanderung

Streckenl├Ąnge
H├Âhenmeter Bergauf
H├Âhenmeter Bergab
H├Âchster Punkt
├ľffentlicher Verkehr:

Mit dem Bus bis zur Haltestelle "Au├červillgraten Abzw. Winkeltal"

Parkplatz Zentrum Au├červillgraten

Au├červillgraten
Reiterstube
MAI, JUN, JUL, AUG, SEP

H├╝tten/Almen

H├Âhenprofil

21┬░C ┬░C

Beschreibung

Vom Dorf Au├červillgraten fu╠łhrt der Weg u╠łber die Glinzbru╠łcke auf Weg 7 (Forstweg) in nord├Âstlicher Richtung durch dichten Fichtenwald in einigen Kehren bis zur Alten Hu╠łtte (1.740m). Weiter gehts auf dem Weg 7a (Forstweg) durch lichteren L├Ąrchenwald zur Rautalm (1.882m) und auf einem sehr sch├Ân gelegenem Weg weiter zur Schupfalm (1.910m). Auf Weg 14b durch artenreiche Blumenwiesen zur Wurzalm (2.001m). Von hier hat man einen wundersch├Âner Ausblick ins Tal nach Au├červillgraten und in die umliegende Bergwelt. Von der Wurzalm fu╠łhrt der Weg leicht abw├Ąrts in den Raucheggenbach. Von dort fu╠łhrt ein Steig an der Waldgrenze entlang, durch Almrosen und zwergwu╠łchsige L├Ąrchen weiter u╠łbers Enziangrantl zur Kropfkaralm, auf der eine kleine Hirtenhu╠łtte steht, und bis oberhalb der Tilliachalm wandern. Hier beginnt die Wanderschleife zur Sommerwandalm und Herrgottsl├Ąrche. Beim Wegweiser Richtung G├Âlbner und Sommerwand-K├Âpfl folgen und bis zu einer H├Âhe von 2.350m aufsteigen. Nun links abzweigen und u╠łber den Steig zur ÔÇ×Herrgottsl├ĄrcheÔÇť absteigen, dieser Ort ist auch ein Platz der Energie. Vorbei an der Herrgottsl├Ąrche geht es zur Sommerwandalm und dort Abstieg zur Tilliachalm (2.030m). Abstieg zur Reitersube hier u╠łber Forstweg oder Steig m├Âglich. Vor der Reiterstube (1.500m) befindet sich auf der rechten Seite der "Alm-Kneipp-Pfad Winkeltal".

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps f├╝r aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.