+ 1

Mühlenweg Maria Luggau

Mühle
Ausflug
Diverse Sehenswürdigkeiten

Das Tal der hundert Mühlen ... so wird das Lesachtal heute noch genannt. Zu seiner Hochblüte klapperten an die 200 Mühlen am rauschenden Bach. Die Bauern nutzten die Kraft des Wassers nicht nur zum Mahlen des Getreides, sondern auch zum Betreiben von Pflügen und Aufzügen, Dreschmaschinen und Sägewerken. Die zunehmende Industrialisierung ließ eine Mühle nach der anderen verschwinden. Doch in Maria Luggau gibt es noch fünf alte, gut erhaltene Wassermühlen, in denen das Lesachtaler Korn für das Lesachtaler Brot gemahlen wird. 

Freitags 10 Uhr Führungen (von Mai - September) - Infos unter Tel.: 04716 242-12


Das Tal der hundert Mühlen ... so wird das Lesachtal heute noch genannt. Zu seiner Hochblüte klapperten an die 200 Mühlen am rauschenden Bach. Die Bauern nutzten die Kraft des Wassers nicht nur zum Mahlen des Getreides, sondern auch zum Betreiben von Pflügen und Aufzügen, Dreschmaschinen und Sägewerken. Die zunehmende Industrialisierung ließ eine Mühle nach der anderen verschwinden. Doch in Maria Luggau gibt es noch fünf alte, gut erhaltene Wassermühlen, in denen das Lesachtaler Korn für das Lesachtaler Brot gemahlen wird.
Freitags 10 Uhr Führungen (von Mai - September) - Infos unter Tel.: 04716 242-12

Kontaktdaten

von Mai - Oktober begehbar, Führungen Freitags um 10 Uhr.

In der Ferienzeit zusätzliche Öffnungszeiten

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.