E-Bike & Klettersteig Große Sandspitze 2.772m

Gesamtzeit der Tour
total tour time

Haltestelle Tristach Polösling

Parkplatz Sportplatz Tristach oder Parkplatz Kreithof (gebührenpflichtig)

Haltestelle

Tristach Polösling

Parkplatz Sportplatz Tristach

Beschreibung

Beginnend beim Sportplatz Tristach startest du in die Bergwelt der Lienzer Dolomiten. Bis zum Kreithof folgst du dem Rodelweg, dann radelst du auf der asphaltieren Straße bis zur Dolomitenhütte. Nach der Hütte schlängelst du dich Höhenmeter für Höhenmeter weiter nach oben, bis du im Laserzkessel bist. Die Karlsbaderhütte liegt direkt beim Laserzsee, der mit dem satten Blau und dem tief türkisen Wasser ein beliebtes Fotomotiv darstellt. Von hier aus beginnt der Fußweg zum Panoramaklettersteig in Richtung Norden.

Der Zustieg erfolgt über einen schmalen Steig über die Schotterhalden des in Richtung Roter Turm. Süd-westlich des Roten Turms biegt man rechts ab. Nach kurzer Zeit findet man links den Einstieg zum Panoramaklettersteig, welcher neben einem Schild auch mit einer Informationstafel gekennzeichnet ist. Der lange und durchaus anstrengende Klettersteig weist großteils Schwierigkeit B/C, eine kurze Passage auch C/D. Es gibt auch zwei Notausstiege können entlang des Klettersteiges genutzt werden. Das lohnende Ziel des Klettersteiges, die Große Sandspitze, thront mit 2.772m über den Lienzer Dolomiten. Der Abstieg erfolgt süd-westlich der Kleinen Sandspitze.