Steinrastl

Das Wichtigste auf einen Blick

Höhenmeter Bergauf
🔋
715 hm
Höchster Punkt
🞍
2184 m
Gehzeit Aufstieg
2:30 h
Streckenlänge
3.4 km
Schwierigkeit
🞽
Leicht
Ausgangspunkt:
Flatsch im Ortsteil Bergen
Endpunkt:
Steinrastl 2.184 m
Beste Jahreszeit:
JAN, FEB, MÄR, DEZ

Anreise

Bushaltestellen
Obertilliach Bergen

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

öffnen

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Diese Skitour beginnt im östlichsten Weiler von Obertilliach - in Flatsch. Anfangs führt die Spur links über eine Bergwiese. Der Wald oberhalb von Flatsch wurde durch einen Orkan im Oktober 2018 fast vollständig zerstört.

Über den alten Sommeraufstieg (Nr. 40) quert die Spur nun rechts hinauf und tangiert an einer Stelle noch den Forstweg, der ebenfalls in Richtung Steinrastl führt. Knapp unterhalb der Waldgrenze mündet die Aufstiegsspur auf diesen Forstweg. Wir folgen der gelben Beschilderung des Wanderwegs Nr. 40 nun fast immer gerade über ein paar Geländestufen und in zunehmend offenem Gelände in Richtung Norden. Dabei queren wir auch noch ein paar Mal den Güterweg, der knapp unterhalb des Steinrastl endet. Nur bei ausreichender Schneelage empfehlenswert, da die Tour gänzlich in der Sonne liegt.

Leichte Variante über den Forstweg zum Schwarzmoos und dann über die Bergwiesen weiter zum Gipfel.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.