Rundwanderung Klaunzerberg

MAI, JUN, JUL, AUG, SEP, OKT
Routentyp:
Rundtour Familienwanderung

Beschreibung

Ausgehend vom Ortszentrum Matrei in Osttirol nimmst du den Gra​benweg am Bretterwandbach. Zwischen den mächtigen Mauern folgst du dem Steig, querst den Eisstockplatz und wanderst geradeaus weiter Richtung Bach Kirchl. Bei der Brücke bleibst du rechts und nimmst den Mühlweg zum Klaunz Kirchl. Übrigens, laut Sage wurde das Klaunzer Kirchl von Frauen bei Kinderwunsch aufgesucht. Die Wanderung führt vorbei am Klaunz Dörfl und den Bergbauernhöfen der Innerklaunzer (kurze Asphaltpassage). Hier kommst du den Alltag der Bergbauern hautnah erleben, den Duft von Heu oder frischem Holz einatmen und dem Klang der Kuhglocken lauschen.

In der „Tax Reide“ zweigst du auf den Forstweg links ab, wanderst vorbei am St. Veit Stöckl, bis zum Parkplatz „Eden-Happeck“. Über die Goldriedriese gelangst du zu den Hütten Jagatee Stub’n und Kuenzer Alm. Nach der Einkehr steigst du über den Außerklaunzerberg ab. Vom Bergbauernhof Kölln führt der alte Weg zum Timmeltalerhof und retour in das Zentrum von Matrei in Osttirol.