Bike & Hike Wangenitzseehütte 2.508m

total tour time
🄻
🛬

Mit dem Bus bis zur Bushaltestelle "Nußdorf Wartschensiedlung".

Parkplatz Nussdorf Schule

Parkplatz Nussdorf

Hütten/Almen

Beschreibung Bike

Vom Radweg "Talbodenrunde" Nr. 35 im Bereich Mienekugel erreicht man den Startpunkt der Mountainbikeroute "Debanttal" bei der Kirche in Nußdorf Debant. Die Route führt oberhalb von Nußdorf entlang des Debantbaches. Ab der Nußdorfer Brücke führt der Weg gemeinsam mit dem MTB Weg 107 bis zum Parkplatz Seichenbrunn. Entlang dieser Route bieten sich zwei Anschlussmöglichkeiten: Über die MTB Route 107 in Richtung Zettersfeld oder über den Brandweg MTB Route 149 in Richtung Iselsberg oder Roaner Alm.

Beschreibung Wanderung

Die Wangenitzsee Hütte ist die höchstgelegenste Schutzhütte in der Schobergruppe und liegt idyllisch am tiefblauen Wangenitzsee und Kreuzsee auf der Kärntner Seite des Nationalparks Hohe Tauern.

Vom Parkplatz Seichenbrunn rechts über den Debantbach folgt man dann dem gut markierten Steig über die Gaimberger Felder bis zur unteren Seescharte. Weiter, bis man zwischen Kreuzsee und Wangenitzsee die Wangenitzsee Hütte erreicht.