Bonn-Matreier-Hütte 2.750m

Das Wichtigste auf einen Blick

Höhenmeter Bergauf
🔋
1265 hm
Höchster Punkt
🞍
2750 m
Gehzeit Aufstieg
3:50 h
Streckenlänge
5.5 km
Schwierigkeit
🞽
Schwer
Ausgangspunkt:
Virgen/Obermauern/Parkplatz Budam
Endpunkt:
Bonn-Matreier-Hütte
Beste Jahreszeit:
JAN, FEB, MÄR, APR

Anreise

Bushaltestellen
Virgen Abzw Obermauern
Parkplatz
Parkplatz Budam

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

öffnen

Aktuelles Wetter

🌾
22 °C

Beschreibung

Am Venediger Höhenweg hoch über Virgen befindet sich die Bonn-Matreier Hütte, die bei sicheren Bedingungen ein empfehlenswertes Skitourenziel darstellt. Die südseitigen Hänge bieten im Frühjahr erstklassige Firnverhältnisse. Ausgangspunkt für unsere Tour ist Obermauern, ca. zwei Kilometer nach Virgen. Gelbe Wegtafeln beachtend, folgen wir der schmalen Straße durch den Ort bis zum hochgelegenen Budamer Hof (1.567 m). Eine Straßenkehre unterhalb des Gehöfts gibt es einen kleinen Parkplatz. Das Parken direkt beim Bauern ist im Winter gestattet, allerdings ist der Platz rar. Die Skispur führt anfangs über einen Almweg zu idyllisch gelegenen Ferienhütten, wo uns eine Wegtafel in geneigte, baumdurchsetzte Wiesen leitet, welche in ein paar Spitzkehren überwunden werden. Hier gilt es bei der Abfahrt nicht zu spät dran zu sein, will man nicht im faulen Schnee versinken.


Nach einer Stunde erblicken wir linker Hand die Niljochhütte am Eselsrücken. Das Gelände wird nun flacher und vor uns öffnet sich ein weiter Kessel, der den Namen Großes Niltal trägt. An schönen Almhütten vorbei führt uns der Weg in den Talschluss, wo die Spur wieder in steiles Gelände übergeht. Bei guter Spuranlage lässt sich dieser Hang in einem ausgreifenden Bogen überwinden, bevor wir in östlicher Richtung auf einem Felskamm die Bonn-Matreier Hütte erblicken. Vom Boden unterhalb der Hütte gelangen wir über schönes Muldengelände auf den Felsriegel und erreichen unser Ziel von der Rückseite (Norden), 3 – 3 ½ Stunden vom Auto. Abfahrt entlang der Aufstiegsspur.


Weitere Skitourentipps erhalten Sie in den Skitourenführern von Thomas Mariacher, hier erhältlich: 

http://www.grafikzloebl.at/verlag/buecher/

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.