Klettersteig Blauspitze

Der krönende Abschluss einer Gipfeltour zum Blauspitz!

Das Wichtigste auf einen Blick

Schwierigkeit
🞽
D
Klettersteiglänge
200 m
Kletterzeit (Richtwert)
45 min
Exposition
🔋
SW
Seehöhe Ausgangspunkt
🔋
2305 hm
Seehöhe Einstieg
🔋
2470 hm
Seehöhe Höchster Punkt
🔋
2575 hm
Gehzeit Zustieg
1 h
Gehzeit Abstieg
1:20 h
Status: geschlossen
Beste Jahreszeit:
JUN, JUL, AUG, SEP
Zustieg:
a) Als Aufstiegshilfe gelangst du von Kals am Großglockner aus mit der Gondelbahn zur Bergstation auf der Adlerlounge (2.405 m) oder von der Mittelstation (1.970 m) in ca. 1/2 Stunde zum Kals-Matreier-Törl (2.207 m). Weiter über den Wanderweg 26 zur Bergstation Blauspitz (Sesselbahn und Bergrestaurant Blauspitz sind im Sommer geschlossen) und über den Steig25a in das Ostkar unterhalb von Weißer und Blauer Knopf aufsteigen. Dazu rechnest du noch mit einer guten weiteren Stunde. Dort weist ein Hinweisschild zum Einstieg des Klettersteiges. b) Von Großdorf oder Kals/Burg beim Campingplatz oder vom Gradonna über den Wanderweg 516 und weiter über den Weg 21a zum Bergrestaurant Glocknerblick aufsteigen (ca. 2 Std.). Über den markierten Wanderweg 516 weiter in Richtung Hohes Tor und Blauspitze. Nach dem Garnotzeck (Speicherteich) links auf rot markiertem Weg Nr. 25 der Skipiste folgend bis zur Bergstation Blauspitz; weiter wie unter a). Gesamt ca 1 Std. 15 Minuten.
Abstieg:
a) Über den markierten Normalweg nördlich in Richtung des Teplitzer-Weges (Nr. 516) absteigen. Querung unterhalb des Ostgrates der Blauspitze und zurück zum Pistengelände. b) Über einen kurzen Anstieg am Kamm zum westlich gelegenen Blauen Knopf. Südlich weiter, den teilweise mit Seilen versicherten Kamm (A) entlang, abwärts zu einem Sattel. Von dort östlich auf markiertem Steig bergab, wo man wieder auf den Zustiegsweg trifft (etwas länger dafür aber landschaftlich reizvoller).

Anreise

Parkplatz
Parkplatz Großdorf

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Kurz und knackig führt der 2006 von den Kalser Bergführern erbaute, schwierige bis sehr schwierige Klettersteig (C/D) über den steilen, ausgesetzten und teilweise überhängenden Süd-Westgrat hinauf auf den Gipfel der Blauspitze. Armkraft ist hier besonders gefordert, ein herrlicher Rundblick am Gipfel, auch hin zum Großglockner belohnt dich für die Anstrengungen. Als Aufstiegshilfe kannst du die Kalser Gondelbahn bis zur Adlerlounge in Anspruch nehmen und anschließend eine ca. 1 1/2 stündige Höhenwanderung über das Kals-Matreier-Törl und die Bergstation des Blauspitzliftes (nur Winterbetrieb) bis zum Einstieg vornehmen. Zu dieser wunderschönen Wander- und Klettertour kannst du mehr als einen halben Tag einplanen.


Schwierigkeiten: C/D. Der Steig ist durchgehend mit Stahlseilen und teils Trittbügeln versichert. Keine Notausstiege bzw. Fluchtmöglichkeiten!

Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Topos






Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.