Bike & Hike Schleinitz 2.906m

6.5 h
🄻
3.5 h

Mit dem Regiobus zur Talstation der Zettersfeldbahn.

Parkplatz Talstation Zettersfeldbahn oder auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz der Faschingalm.

Parkplatz Talstation Zettersfeldbahn
Schleinitz
Mai bis Oktober
MAI, JUN, JUL, AUG, SEP

Gaimberg Zettersfeldbahn
Parkplatz Faschingalm 1.662m
Parkplatz Zettersfeld-Talstation

Beschreibung Bike

Vom Parkplatz der Zettersfeldtalstation führt der Weg über Obergaimberg auf der Faschingalmstraße Richtung Faschingalm. Weiter über Gasthof Bidner zur Bergstation Zettersfeld. Vorbei am Hotel Hoch Lienz geht es über die asphaltierte Straße weiter abwärts über Oberdorf und Thurn zurück zum Ausgangsort. Die Route ist weitgehend asphaltiert, nur eine kurze Wegstrecke ist Schotterweg.

Beschreibung Wanderung

Die Schleinitz ist eine sehr empfehlenswerte und landschaftlich überaus reizvolle Gipfeltour auf einen markanten Berggipfel, die dank der Zettersfeld-Liftanlagen nördlich von Lienz bequem als Tagestour zu unternehmen ist.

Ab dem Panoramarestaurant Steinermandl (2.213 m) geht die Tour weiter über den gut markierten Wanderweg AV Nr. 913 nördlich südwestlich vom Goiselemandl über die Neualplschneid zum Südufer der Neualplseeen. An der Hinweistafel am Südufer geht man an einer Moräne entlang und erreicht den westlichen Bereich der Seenplatte. Nach ein paar felsigen Stellen geht es über grobes Blockgelände hin und her querende zum südlichen Gipfelgrat den markierten Steig weiter aufwärts, ehe man das längst sichtbare Kreuz erreicht. Danach noch ein paar Höhenmeter und man ist am eigentlichen Gipfel auf 2.905 m.

Der Abstieg ist derselbe wie der Aufsteig. Nur kann man beim Rückweg den normalen Wanderweg wählen, welcher linksseitig vom Goiselemandl in Richtung Steinermandl führt.