Innerlandweg

Leicht
Status:
geschlossen

Mit den Bus bis zur Haltestelle "Kartitsch Rauchenbach"

Parkplatz in Kartitsch Rauchenbach

Parkplatz Rauchenbach
JAN, FEB, MÄR, APR, NOV, DEZ
Routentyp:
Rundtour

Kartitsch Rauchenbach
Kartitsch Bachler
Parkplatz Rauchenbach

Beschreibung

Der sehr schöne, sonnig gelegene Winterwanderweg verbindet den Ortsteil Rauchenbach mit den Innerlerchhöfen. Ausgangspunkt ist der Parkplatz in Rauchenbach. Leicht ansteigend geht es in Richtung Dorfberg und schon nach kurzer Zeit biegt man nach links in Richtung Innerlerch ab. Der Wanderweg führt relativ flach durch verschneite Wiesen und Wälder bis zu den Innerlerchhöfen. Man genießt den einzigartigen Ausblick auf den Karnischen Höhenweg und auf das gesamte Dorf Kartitsch bis hin nach Hollbruck. Stolz präsentiert sich der Große Kinigat mit dem Europa-Friedens-Kreuz. Es ist der höchste Gipfel in diesem Bereich des Alpenhauptkammes. Von den Innerlerchhöfen kann man entweder über die Gemeindestraße in Richtung Erschbaumertal und Dorfzentrum wandern oder aber man marschiert über den höher gelegenen, am Beginn etwas ansteigenden Winterwanderweg zurück in Richtung Dorfberg und weiter zum ursprünglichen Ausgangspunkt (Parkplatz Rauchenbach). Ein sehr schöner Rundwanderweg mit herrlichem Panoramablick.