Grenzlandwanderweg

Derzeit wegen Holzarbeiten zwischen Biathlonzentrum und Schwalen bei Leiten gesperrt!

Mit dem Bus bis zur Haltestelle "Kartitsch Gemeindeamt"

Parkplatz Sportzentrum Kartitsch

Kartitsch
Untertilliach
MAI, JUN, JUL, AUG, SEP, OKT

Untertilliach Kirche

Beschreibung

Auf bequemen Forstwegen und ohne Benützung von befahrenen Straßen verbindet der Grenzlandwanderweg die drei Orte des Tiroler Gail-/Lesachtales: Kartitsch, Ober- und Untertilliach. Der Weg führt in Richtung Erschbaumertal, Rauchenbach, Leiten, Mühlboden und immer südlich der Gail weiter bis Untertilliach. Wer den Weg nach Maria Luggau weitergehen möchte sollte lediglich bei er "Paternbrücke" aufpassen, dass er am orografisch rechten Ufer bleibt. Zwischen Paternbrücke und der "Rauterbrücke" ist der Weg zum Teil nur schmal und mit gutem Schuhwerk zu begehen! Alternativ kann der Abschnitt von der Paternbrücke bis zum Eggenbach (Landesgrenze) auch über die Bundesstraße erfolgen. Dort wieder rechts auf Gemeindestraße in Richtung "Raut" abzweigen und vor Überqueren der Gailbrücke am linken Ufer am Uferbegleitweg weiter Richtung Osten gehen und über Steig am Trattenbach entlang nach Maria Luggau gehen. Als Erweiterung kann der Weg auch ab Heinfels/Rabland über Hollbruck, Kartitsch (weiter wie oben) begangen werden. Rückweg mit Bus möglich.