Tessenberger Alm Nr. 101

Das Wichtigste auf einen Blick

Streckenlänge
5.3 km
Höhenmeter Bergauf
🔋
630 hm
Höchster Punkt
🞍
1930 m
Schwierigkeit
🞽
Mittel
Rundtour
🞍
Nein
Kondition:
* * * * *
🞙🞙🞙🞙🞙
Technik:
* * * * *
🞙🞙🞙🞙🞙
Ausgangspunkt:
Heinfels-Tessenberg (1320m)
Endpunkt:
Tessenberger Alm (1950m)
Beste Jahreszeit:
MAI, JUN, JUL, AUG, SEP, OKT

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

🌾
22 °C

Beschreibung

Ausgangspunkt dieser mittelschweren MTB-Route ist die malerische Ortschaft Tessenberg (1.320m). Von hier aus führt die Route in Serpentienen zuerst über eine Asphaltstrasse und weiter über den Forstweg, knackige 630 Höhenmeter, bergan. Ziel der Route ist die Tessenberger Alm! Obwohl diese nicht bewirtschaftet ist, lohnt sich der Aufstieg alleine schon für den sensationellen Panoramablick auf den Karnischen Hauptkamm und die Lienzer- und Sextener Dolomiten. Bike & Hike Fans nehmen noch den Aufstieg zum romantisch gelegenen "Tessenberger See" in Angriff!

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.