Bike & Hike Figerhorn 2.743m

Parkplatz Kals Zentrum

Hütten/Almen

Beschreibung Bike

Vom Gemeindeamt in Kals a. G. geht es zuerst Richtung Westen, bei der Schule biegt man dann rechts ab und über die alte Lucknerhausstraße (steil ansteigende Forststraße) bis zur Einmündung der neuen Kalser Glocknerstraße (asphaltiert). Hier biegst du abermals rechts ab und folgt der asphaltierten Lucknerhausstraße, ca 1 km weiter bis zum Alpengasthof Lucknerhaus. Die Rückfahrt nach Kals a. G. erfolgt dann über die asphaltierte Mautstraße.

Die Zeitangaben sind für E-Biker:innen.

Beschreibung Wanderung

Links neben dem Lucknerhaus führt der „Wendelin-Weingartner-Weg“ Nr. 42 in Richtung Figerhorn. Nach einigen Serpentinen durch das am Anfang steile Gebiet erreicht man die „Greiwiesen“. Flacher geht es weiter bis hin zum „Grei Bühel“. Richtung Norden marschiert man, dem Steig entlang auf die Gipfelflanke des Figerhorns zu. Zum Schluss steigt man noch die letzten Meter über den Gratrücken hoch, und somit dem wunderschönen Gipfelkreuz entgegen!