Golzentipp über Folischoa

Das Wichtigste auf einen Blick

Höhenmeter Bergauf
🔋
850 hm
Höchster Punkt
🞍
2317 m
Gehzeit Aufstieg
2:30 h
Streckenlänge
3.9 km
Schwierigkeit
🞽
Mittel
Ausgangspunkt:
Almfamilyhotel beim Himbeergoll-Lift
Endpunkt:
Golzentipp

Anreise

Bushaltestellen
Obertilliach Rodarm

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

öffnen

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Wir starten beim Almfamilyhotel am Himbeergoll-Lift und gehen am Pistenrand bis zur Querung der Piste nach links. Dort dem Sommerwanderweg Nr. 46 folgen und mäßig ansteigend bis zum Waldsaum. Hier wird es nun

etwas steiler und gehen im relativ lichten Jungwald hinauf zu ein paar alten, teils verfallenen Heuhütten. Einem kurzen, flachen Abschnitt leitet die Tour rechts über einen relativ steilen Hang hinauf auf einen leicht bewaldeten, schmalen Bergrücken. Diesem folgen wir in nördlicher Richtung, vorbei ein zwei alten Berghütten und erreichen schon bald die "Kutteschupfen". Im Hintergrund ist auch schon der Golzentipp - unser Tourenziel - zu sehen.

Der restliche Weg zum Gipfel ist leicht zu bewältigen.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.