8. Austria Skitourenfestival

27. - 30. Jänner 2022

Beim 8. Austria Skitourenfestival in Osttirol dreht sich wieder alles um das Thema Skitouren. Es bringt Experten und Hobbysportler zusammen – für mehr Spaß und Sicherheit am Berg. Auf die Besucher wartet die Möglichkeit, gemeinsam mit den Osttiroler Berg- und Skiführern die schönsten Routen vor Ort auszuprobieren. Mit einem neuen Format mit digitaler Live-Übertragung, Expertengesprächen, Live-Diskussionsrunden und Live-Touren – diese werden über den Sender K19 weltweit ausgestrahlt – erreicht das 8. Austria Skitourenfestival eine neue Dimension und stellt Osttirol als schönste Skitourendestination Österreichs einmal mehr ins Rampenlicht.

Live Übertragung des 8. Austria Skitourenfestivals

Wir übertragen am 28. und 29. Jänner 2022  hier die Sendung live.

Livestream am Freitag, 28.1.2022 ab 19.00 Uhr:

Dr. Andreas Ermacora, seines Zeichens Präsident des Österreichisches Alpenvereins, Lawinenpapst und Chef des Tiroler Lawinenwarndienstes Prof. Dr. Mag. Rudi Mair, der Landesleiter der Tiroler Bergrettung Hermann Spiegl und Franz Theurl, Obmann des TVB Osttirols und selbst begeisterter Skitourenfan, diskutieren live am Freitagabend aus dem Skitouren-Studio zum Thema „Ressource Natur, Prävention und Bergerlebnis“. 

youtube video

Livestream am Samstag, 29.1.2022 ab 19.00 Uhr:

Am Samstag stehen Alexander Poitner, der erfolgreichste Skisprung Trainer aller Zeiten und der Osttiroler Extremskifahrer Thomas Gaisbacher mit interessanten Fachvorträgen auf der Bühne. Die Liveübertragung startet um 19.00 Uhr.

youtube video

Osttirol mit seinen 266 Dreitausendern hat sich längst als Region der Skitourengeher etabliert. Unzählige Touren warten im Angesicht von Großglockner, Großvenediger und Dolomiten, tief verschneite Hänge verlocken zum Spuren ziehen. Mit dem 8. „Austria Skitourenfestival“ vom 27.-30. Jänner 2022 rückt Osttirol die Sicherheit und die alpine Kompetenz ins Zentrum und bringt die Sportart einem breiten Publikum nahe.

 

Im Austragungsort Kals am Großglockner erwarten dich beste Schneebedingungen. Die Osttiroler Berg- und Skiführer und die Osttiroler Gastgeber freuen sich auf deine Teilnahme. Erleben Sie im Rahmen der geführten Skitouren mit den Osttiroler Berg- und Skiführern die schönsten Skitouren Osttirolsl. Die Skitourenziele werden von den Berg- und Skiführern, je nach Wetter- und Schneelage sowie nach Anpassung an die Leistungsstärke der Teilnehmer, immer am Vortag vor Ort ausgewählt und bekannt gegeben . Die Teilnahme am 8. Austria Skitourenfestival findet auf eigene Gefahr statt, der Veranstalter entzieht sich jeglicher Haftung.

 

Alle Angebote für Skitourengeher

Es steht momentan leider kein Angebot für dieser Kategorie zur Verfügung

Programm 8. Austria Skitourenfestival 2022

Kals am Großglockner

Donnerstag, 27. Januar 2022

17.00-19.00 Uhr: „come together“ mit den Osttiroler Berg- und Skiführern im Stüdlsaal der der Gemeinde Kals am Großglockner.

Programmpräsentation, organisatorische Informationen, Gruppeneinteilung, Impressionen der Highlight-Skitouren aus den Tälern Osttirols


Freitag, 28. Januar 2022

08.30 Uhr: Geführte Skitouren mit den Osttiroler Berg- und Skiführern.

Sicherheitsinstruktionen zum Verhalten am Berg, das richtige Umgehen mit LVS-Geräten sowie eine kleine Lawinenübung stehen ebenfalls am Programm.

19.00 Uhr: Diskussionsrunde im Johann-Stüdl-Saal der der Gemeinde Kals am Großglockner. Live-TV-Übertragung aus dem Skitourenstudio mit Expertengesprächen, Impressionen der Tagestouren, uvm.


Experten & Live Diskussionspartner:
• Dr. Andreas Ermacora - Präsident des Österreichisches Alpenvereins
• Prof. Dr. Mag. Rudi Mair - Der Lawinenpapst
• Hermann Spiegl - Landesleiter der Tiroler Bergrettung
• Egon Kleinlercher / Obmann der Osttiroler Berg- und Skiführer
• Franz Theurl / Obmann TVB Osttirol

 

Samstag, 29. Januar 2022

08.30 Uhr: Geführte Skitouren mit den Osttiroler Berg- und Skiführern inkl. Sicherheitsinstruktionen.

19.00 Uhr: Expertenvorträge im Johann-Stüdl-Saal der der Gemeinde Kals am Großglockner. Live-Diskussion mittels TV-Übertragung aus dem Skitourenstudio mit Expertengesprächen, Impressionen der Tagestouren, uvm. 

 

Expertenvorträge:
• Alexander Pointner - der erfolgreichste Skisprung-Trainer aller Zeiten
• Thomas Gaisbacher - Extremskifahrer

 

Sonntag, 30. Januar 2022

08.30 Uhr: Geführte Skitouren nach Bedarf ab Skitouren-Treffpunkt

 

Experten & Live Diskussionspartner

 

Prävention und Skitourenerlebnis

Freitag, 28.1.2022

Dr. Andreas Ermacora - Präsident des Österreichisches Alpenvereins

Andreas Ermacora ist seit Jahresbeginn 2013 Präsident des Österreichischen Alpenvereins. Der Österreichische Alpenverein ist mit etwas über 600.000 Mitgliedern der größte alpine Verein in Österreich und weltweit der zweitgrößte nach dem Deutschen Alpenverein.

Prof. Dr. Mag. Rudi Mair - Der Lawinenpapst

In Tirol kennt man seine Stimme aus dem Radio und Fernsehen, wenn er die aktuelle Lawinensituation erläutert. Seit 35 Jahren ist Rudi Mair im Einsatz für den Tiroler Lawinenwarndienst und damit wohl einer der längstdienenden Lawinenwarner. Die Expertisen des obersten Lawinenwarners haben weltweit Gewicht, und neben seiner Tätigkeit beim Land Tirol ist der wortgewandte gebürtige Stubaier gern gesehener Redner bei Kongressen und Symposien.

 

 

Das ganze Interview mit Rudi Mair lesen (PDF)

Hermann Spiegl - Landesleiter der Tiroler Bergrettung

Mit mehr als 4.000 Bergretter sind in den Tiroler Bergen für dich im Einsatz, und das 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Hermann Spiegl ist der Landesleiter dieser wichtigen Organisation.

 

Egon Kleinlercher / Obmann der Osttiroler Berg- und Skiführer

Herzlich willkommen!

Als Obmann der Osttiroler Berg- und Skiführer freue ich mich, Sie im Rahmen des „8. Austria Skitourenfestivals“ in Osttirol begrüßen zu dürfen. Eine traumhafte Winterlandschaft und spannende Touren erwarten Sie. Viel Spannung versprechen dieses Jahr auch die im Programm vorgesehenen Live-Sendungen mit interessanten Vorträgen und Diskussionen. Dabei werden besonders unsere gemeinsamen Touren im Mittelpunkt der Sendungen stehen. Wir alle freuen uns auf unvergessliche Erlebnisse im Skitourenparadies Osttirol und auf Euer Kommen.

Franz Theurl / Obmann TVB Osttirol

Liebe Skitourenfreunde,

wir freuen uns auf das „8. Austria Skitourenfestival“, welches wir vom 27. bis 30. Jänner in Osttirol ausrichten werden. Dazu möchten wir Sie alle herzlich einladen. Das „Austria Skitourenfestival“ wurde vor 9 Jahren ins Leben gerufen, um dem bereits damals stark wachsenden Trendsport zu entsprechen und unsere Kompetenz als Skitoureneldorado auf der Südseite der Alpen unter Beweis zu stellen. Beim „Austria Skitourenfestival“ geht es in erster Linie darum, unvergessliche Momente mit Gleichgesinnten zu teilen. Es war und ist uns ein großes Anliegen, die Prävention für ein sicheres Bergerlebnis, im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, in den Vordergrund zu stellen. Erfahrene Berg- und Skiführer sind dafür Garant. Darüber hinaus haben wir Experten eingeladen, welche über Wetter- und Lawinenkunde sowie über Prävention im Skitourenlauf sprechen werden.

Expertenvorträge

Samstag, 29.1.2022

Alexander Pointner - der erfolgreichste Skisprung-Trainer aller Zeiten

Alexander Pointer schlug schon während seiner aktiven Zeit als Sportler den Weg zur Trainer-Karriere ein. Nach zahlreichen Erfolgen in seiner Trainerkarriere wurde er 2004/05 zum Cheftrainer der österreichischen Skisprung-Nationalmannschaft befördert. Nun ist Alexander Pointer Vortragender, Buchautor und Kolumnist. Er berichtet über seinem individuellen Weg zum Erfolg, von den Steinen am Weg, aber auch von den Freudenseiten. Außerdem zeigt er Parallelen zwischen Spitzensport und Unternehmertum, wie etwa Entwicklung von Führungskompetenz, strukturiertes und vernetztes Arbeiten, Kommunikation, Zielsetzung, Performance, Regeneration sowie Öffentlichkeitsarbeit und Markenetablierung.

 

Website Alexander Poitner

Thomas Gaisbacher - Extremskifahrer

Thomas Gaisbacher und wurde 1984 in Osttirol geboren. Mitten in den Alpen aufgewachsen, war es für ihn ganz normal, mit dem Alpinsport in Berührung zu kommen. So begann er im Alter von drei Jahren mit dem Skifahren und absolvierte mit 24 Jahren die Ausbildung zum UIAGM-Bergführer in Österreich. Mit der Zeit brachte mich meine Leidenschaft für die Berge von den bekannten Alpen zu den großen Bergen auf der ganzen Welt.

 

Website Thomas Gaisbacher

Austria Skitourenfestival Verleihstation powerd by Hervis

Große Auswahl an Touren-Ski entdecken. Mit dem verlässlichen Partner Hervis wirst du zum Gipfelstürmer.

 

Verleih von:

  • Skitourenschuhen
  • Skitourenskiern mit Fellen
  • Skitourenstöcken

 

Verleihzeiten:

  • Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 im Stüdlsaal Kals
  • Samstag von 8.00 Uhr bis 17.00 im Stüdlsaal Kals
  • Sonntag von 8.00 Uhr bis 17.00 im Stüdlsaal Kals
Hervis

Covid-19 Maßnahmen

Für mehr Spaß und Sicherheit am Berg: Die aktuellen Covid19-Verordnungen sehen für alle Teilnehmer die 2G-Kontrolle vor. Diese ist schon beim Gastgeber nachzuweisen. Bei der Zusammenkunft und im Shuttle zum Ausgangspunkt besteht zusätzlich FFP2 Maskenpflicht. Für die geführten Skitouren mit den heimischen Berg- und Skiführern gilt ebenfalls die 2G-Regel, bei der Skitour, in der mit maximal 7 Personen großen Gruppe, kann die FFP2 Maske abgenommen werden.

 

Sollte es entgegen allen Erwartungen zu einer Absage des 8. Austria Skitourenfestival kommen, so entstehen für alle Teilnehmer keine Stornokosten und die geleisteten Zahlungen werden zu 100% zurückerstattet.

TOURENPLANUNG

Die Planung der Tour übernimmt dein Berg- und Skiführer, somit kannst du unbekümmert die Tour genießen. Tourentipps und hilfreiche Informationen auch auf der interaktiven Karte Osttirols.

 

BESTE REISEZEIT

Touren sind hier von Anfang Dezember bis Anfang Mai möglich.

 

SKITOUREN-AUSRÜSTUNGSVERLEIH

In allen Sportgeschäften in Osttirol.

 

GUIDES

Osttiroler Berg- und Skiführer unter: www.berg-osttirol.at 

Das könnte dich auch interessieren

Skitouren Lienzer Talboden Zettersfeld
Skitouren

266 Dreitausender, 1500 Quadratkilometer unberührteste Landschaft und Natur soweit das Auge blicken kann. Die Voraussetzungen in Osttirol sind mehr als perfekt für Skitourengeher!

Skitouren Rotes Kinkele Villgratental
Tipps für die erste Skitour

Der Skitourensport hat sich längst von einer Nischenerscheinung zu einem Trendsport entwickelt.

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.