DE

Obstanser Eisfall

Sehr schöner Eisfall mit mehreren Möglichkeiten am Talschluss des Winklertales. Der Eisfall gliedert sich in einen ca. 250 m hohen unteren Teil und einen ca. 100 m hohen oberen Teil.

Routenanzahl
Geeignet für Familien
🍺
Nein
Sportzentrum Kartitsch
Gestein:
Kalk

Beschreibung

Anfahrt: von Lienz Richtung Sillian bis nach Tassenbach. Dann links in das Lesachtal abzweigen und weiter bis zum Dorfzentrum von Kartitsch. Dort rechts und in südlicher Richtung bis zum Sportzentrum.

Ausgangspunkt: Sportzentrum Kartitsch, 1.350 m

Zustieg: Vom Sportzentrum dem Weg ins Winklertal folgen. Vom Endes des präparierten Weges geradeaus weiter bis zum Talschluss zum nicht zu verfehlenden Fall. Tourenski sind für den Zustieg von Vorteil.

Abstieg: Über den Eisfall abseilen. Nach den "unteren" 250 m trifft man auf die Brücke des Wanderweges und steigt über diesen ab und retour zum Einstieg.

Schwierigkeit: WI 4-WI 5

Dauer Zustieg: 40 Minuten

Detaillierte Beschreibungen und Topos dazu erhalten Sie im Eiskletterführer Osttirol und Oberkärnten, 1. Auflage von den Autoren Vittorio Messini, Stefan Lieb-Lind, Martin Glantschnig. ISBN 978-3-902656-21-6. Der Eiskletterführer ist um € 42,- online erhältlich