Weiße Spitze 2.962

Das Wichtigste auf einen Blick

Streckenlänge
9.3 km
Höhenmeter Bergauf
🔋
1260 hm
Höhenmeter Bergab
🔋
1240 hm
Gehzeit Anstieg
4 h
Gehzeit Abstieg
3 h
Gehzeit Gesamt
7 h
Höchster Punkt
🞍
2935 m
Schwierigkeit
🞽
Schwer
Kondition:
* * * * *
🞙🞙🞙🞙🞙
Technik:
* * * * *
🞙🞙🞙🞙🞙
Öffentliche Verkehrsmittel:

Mit dem Wandertaxi bis zur Unterstaller Alm

Abstell möglichkeit:

Parkplatz Oberstaller Alm - kostenpflichtig

Ausgangspunkt:
Parkplatz Jausenstation Unterstalleralm
Endpunkt:
Weiße Spitze
Beste Jahreszeit:
JUN, JUL, AUG, SEP

Anreise

Parkplatz
Parkplatz Unterstalleralm

Höhenprofil

PDF Datei

GPX Datei

Interaktive Karte

Aktuelles Wetter

Beschreibung

Die Bergtour beginnt auf dem Parkplatz (gebührenpflichtig, 4€/Tag) kurz vor der Oberstalleralm. Von der Oberstalleralm folgt man nun einem Schotterweg taleinwärts, bis man nach ca. 350 Meter einen markanten Wegweiser erreicht, welchem man Richtung "Weisse Spitze" folgt. Der nun beginnende Steig Nr. 17 ist sehr steil und führt östlich des Schlötterbaches durch lichten Wald und Almwiesen hoch bis zur Schlötterlenke (2700m). Dabei hat man oft einen sehr schönen Blick zurück auf die Oberstalleralm und der Steig führt auch an einer kleinen Marienandacht vorbei. Ab der Schlötterlenke beginnt nun der Südgrat der zunächst noch recht breit ist. Bald muss man allerdings eine sperrende Felsplatte überwinden, die am besten auf ihrer Schneide zu bewältigen ist. Danach wieder am breiten Grat über ein Blockfeld bis knapp unter den südlichen Vorgipfel. Am nun wieder schmaler werdenden Grat immer auf der Schneide, Stellen I bewältigend, in eine kleine Scharte und weiter auf den Gipfel Weiße Spitze (2962m).

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte jeden Monat die besten Tipps für aktuelle Angebote, Bergtouren, Veranstaltungen und viele mehr.